Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: Männerwirtschaft und Baader Meinhof Komplex

Massenabmahnung durch Constantin Film

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Der deutsche Filmproduzent Constantin Film geht jetzt intensiv gehen Tauschbörsen-Teilnehmer vor und hat eine Massenabmahnung gestartet. Angeblich wurden bereits 10.000 IP-Adressen "einkassiert", die deutschen Internet-Provider sollen die Kundendaten rausgerückt haben.

Bei den Abmahnungen wird ein Schadensersatz in Höhe von rund 800 Euro gefordert, Zahlungsunwilligen wird mit Klage gedroht. Aktuell sollen bereits 500 verdächtige Personen eine Abmahnung erhalten haben und wurden zur Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung aufgefordert. Laut Bericht der FAZ hat Constantin Film die Verfolgungsaktion im März 2009 begonnen und einen "technischen Dienstleister" zum Ermitteln illegaler Tauschaktionen engagiert.

Die Internet-Provider wurden im Rahmen ihrer Auskunftspflicht dann "gezwungen", die Personendaten der ermittelten IP-Adressen rauszurücken. Angeblich ging es bei der Verfolgung hauptssächlich um die beiden Filme "Männersache" und "Der Baader Meinhof Komplex". Ein Anwalt äußerte sich gegenüber der FAZ, dass vergleichbare Massenabmahnungen bislang nur von der Pornoindustrie durchgezogen wurden.

Er rät Empfängern von Abgemahnschreiben dazu, sich unter Umständen nicht darauf einzulassen. Denn: bislang ist die Rechtslage, ob eine IP-Adresse zum Ermitteln eines "Kriminellen" eindeutig ausreicht, noch recht wacklig. Generell kann nur der Anschlussinhaber einer IP-Adresse ermittelt werden. Wird ein Internetzugang allerdings beispielsweise in einer Familie von mehreren Personen genutzt, ist nicht klar, wer der "Täter" ist.

Eine strafrechtliche Verfolgung und hohe Abmahnungskosten sind zudem nur bei Vorfällen in gewerblichem Ausmaß zulässig. Allerdings gehen bisherige gerichtliche Entscheidungen, wann ein gewerbliches Ausmaß vorliegt, noch ziemlich auseinander.

bei Antwort benachrichtigen
Gerakl Redaktion „Massenabmahnung durch Constantin Film“
Optionen

Was ist bitte schön Konstantin Film?
Ich habe noch nie etwas davon gehört.
Wer schaut schon freiwillig die Filme, die aus diesem Verein stammen?
Ist wieder mal eine Aktion um Geld für Nichts abzukasieren.
Wann begreifen die endlich, dass Internet ohne Tauschbörsen und ähnliche kostenlose Dienste keinen Sinn hat.
Im deutchen Internet gibt es mittlerweile fast keine freien (nützlichen)Informationsquellen. Das einzige was man erfahren kann, ist wo und für wie viel man dies oder das kaufen kann.
Ich zahle 360€ im Jahr für ein Internetzugang. Das könte ich mir eigentlich sparen.

bei Antwort benachrichtigen