Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Kopierschutz legal umgehen

US-Filmindustrie empfiehlt abfilmen

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Kopierschutz von Video-DVDs ist bereits seit Jahren ein Witz und kann von jedermann simpel ausgetrickst werden. Dennoch hält die Filmindustrie verbissen an diesem Kopierschutz fest. Generell ist es eigentlich immer verboten, Kopien einer kopiergeschützten Video-DVD anzufertigen, wenn dabei der Kopierschutz umgangen wird.

Es gibt allerdings einige sehr wenige Ausnahmefälle. Über die Ausnahmefälle wird alle drei Jahre bei der US-Urheberrechtsbehörde verhandelt, also in welchen Fällen der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) umgangen werden darf. Eine Sonderregelung wurde jetzt für Lehrer vereinbart, die Ausschnitte von DVDs für Unterrichtszwecke verwenden wollen. Die Motion Picture Association of America (MPAA) lässt allerdings auch hierbei keine wirkliche Umgehung des Kopierschuztes zu.

Stattdessen teile die MPAA laut techdirt.com mit, dass Lehrer DVD-Ausschnitte einfach mit einer Videokamera abfilmen sollen. Und dass dabei ausreichende Qualität rauskommt, wurde im Rahmen der Verhandlungen sogar in einem Video demonstriert:

MPAA shows how to videorecord a TV set from timothy vollmer on Vimeo.

bei Antwort benachrichtigen