Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DV-Datei von Mac am PC bearbeiten

TobiasH / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Ich soll/will ein Video von einer Veranstaltung in der Uni schneiden. Die Veranstaltung wurde auf DV-Band aufgezeichnet. Ich hab inzwischen die Kopie des Bandes - aber leider hat derjenige das ganze mit einem Mac überspielt. Immerhin hat er beim Dateisystem an mich gedacht und NTFS verwendet anstatt HFS+. Aber ich bekomme mit Adobe Premiere die *.DV Datei nicht geöffnet... Und SUPER kann sie auch nicht umwandeln. VLC kann sie abspielen - toll, das bringt mich auch nicht weiter... Kann ich die Datei jetzt irgendwie so umwandeln, dass Premiere sie lesen kann? Möglichst weiterhin verlustfrei?

Gruß Tobias

TobiasH Marwoj „Abend, mit Streamclip für Windows kannst du ausprobieren....“
Optionen

Hi

Danke!

Aber wie das immer so ist - man sucht Stunden und findet nichts, dann fragt man in einem Forum und sucht weiter und plötzlich findet man selbst was. Es war nur ein Zufall, aber er hat geholfen. Nach der Installation von Apple Quicktime konnte ich dann die *.dv-Dateien in Quicktime abspielen und interessanterweise geht seitdem auch das Öffnen in Adobe Premiere.

Komme also inzwischen selbst auch schon direkt ran :)

Gruß Tobias