Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

News: Windows ungebrochen auf Platz 1

Linux hat auf Desktop-PCs 1,02 Prozent Marktanteil

Redaktion / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Das wachsende Interesse an Linux ist nicht mehr zu übersehen. Inzwischen hat fast jeder Computerzeitschriften-Verlag ein Linux-Heft am Kiosk oder bringt alle Weile ein Sonderheft zu Linux raus. Und seit 2007 wird Linux auch in den Nickles-Büchern berücksichtigt.

Für viele erstaunlich: der Marktanteil von Linux ist im Desktop-Bereich extrem lausig. Jetzt haben die Linux-Macher einen Meilenstein erreicht. Laut Analyse von Net Applications ist es erstmals gelungen, im Desktop-Bereich die 1 Prozent Marke zu überschreiten - konkret hat Linux aktuell 1.02 Prozent Marktanteil.

Auf fast zehnmal so viel bringt es Mac OS (9,73 Prozent), Spitzenreiter ist Microsoft Windows mit 87,90 Prozent.

Michael Nickles meint: Man muss dazu wissen, dass die Analysen von Net Applications, die auch regelmäßig Browser-Marktanteile untersuchen, natürlich nicht alles umfassen. Angeblich werden die Zahlen anhand von gut 160 Millionen Nutzern ermitteltet. Konkret Leuten die auf Webseiten surfen und dabei automatisch auch ihren Browser/Betriebssystem mitteilen.

Würde man zum Ermitteln des Marktanteils nur wirklich Computer-interessierte Anwender heranziehen, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus. In den Nickles.de-internen Abrufstatistiken (Foren, Artikel) steht Linux deutlich besser da. Auf jeden Fall Glückwunsch den Linux-Machern, möge das Knacken der "2 Prozent Mauer" rascher gehen.

Linux hat es ohne wenn und aber verdient, mehr Nutzer im Desktop-Bereich zu kriegen. Die aktuellen Distributionen sind extrem gut und bei Optik und Bedienbarkeit, braucht sich Linux schon lange nicht mehr hinter Windows-Betriebssystemen verstecken. Der Umstieg von Windows zu Linux wird nahezu "täglich" einfacher und jeder sollte es sich zumindest mal angucken.

bei Antwort benachrichtigen
xorg.conf Borlander
Nicht ganz... Olaf19
Bingo ! SmallAl
Olaf19 Acader „Hallo Olaf19 ! Wenn Windows soooo einfach ist, warum sind dann die Foren mit...“
Optionen

Hi Acader, was du über die unterschiedlichen Mentalitäten von Windows- und Linux Usern schreibst, ist sicherlich richtig. Der Unterschied ist aber doch, dass du mit Linux - trotz der schönen GUIs - früher oder später Schiffbruch erleidest, wenn du dich mit dem System nicht richtig auseinandersetzt. Bei Windows dagegen kannst du dich immer irgendwie so durchmogeln, es klappt vieles von alleine. Noch extremer ist in dieser Hinsicht Mac OS.

Etwas unfair finde ich die Klassifizierung "bequem/dumm/faul". Um bei deinem Autovergleich zu bleiben - wenn ich Autofahren will, möchte ich auch keine Kfz-Mechaniker-Ausbildung machen müssen, ich will einfach nur fahren lernen. Auf den PC übertragen heißt das: Auseinandersetzung mit Anwendersoftware, Office-Programmen, Bild- und Audiobearbeitung, DTP etc. pp. - nicht aber mit den Tiefen des Systems. Das ist für ein Gros der Anwender auch völlig uninteressant.

An dem Punkt mit der grottigen Hardware halte ich fest - das hat nichts mit alt oder aktuell zu tun, mir geht es um China-Billigschrott-Arbeitsspeicher, MoBos etc. pp. so wie sie oft in Rechnern aus Lebensmitteldiscountern eingebaut sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen