Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!

Olaf19 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Is fies, nich? Da habe ich wochenlang nichts von mir hören lassen - und noch nicht einmal eine gute Ausrede, geschweige denn einen triftigen Grund dafür! - und jetzt poste ich wieder und will gleich was von euch *g*.

Ja, vor ein paar Tagen wollte ich ein Foto mit meiner A70 machen, war schon mit dem Finger am Auslöser, als ich plötzlich stutzig wurde. Das Display verfärbte sich schwarz, mit einem dicken weißen Balken am linken Rand, das Ganze mit flimmernden schwarz-weiß-violetten Streifen dekoriert. Erinnert ein wenig an einen kaputten Fernseher.

Liegt es an der Optik? => Nein, das Bild im Sucher ist noch normal.
Liegt es am LCD-Display? => Nein, denn die alten Bilder auf der Speicherkarte werden ganz normal angezeigt.
Liegt es demnach an der Elektronik / am Sensor-Chip?

Ein Druck auf den Auslöser bestätigt die traurige Wahrheit - es werden nur noch "Screenshots" des oben beschriebenen violett-weiß-schwarzen Geflimmers aufgenommen.

Zur Ehrenrettung des Herstellers muss ich sagen, dass die Kamera immerhin fast 6 Jahre durchgehalten hat, angeschafft Ende März 2003 für EUR 330 - eine Reparatur dürfte etwa beim Doppelten des Zeitwerts liegen. Also ab damit ins Kameramuseum, oder hat noch jemand eine rettende Idee, was man damit probieren könnte?

Falls eine Neuanschaffung unausweichlich sein sollte - was haltet ihr von folgenden Modellen:

Wie ihr seht, der optische Zoom war bei meiner A70 der "Hauptkritikpunkt" - nur 3-fach - diese Modelle helfen diesem Mangel gründlichst ab. Wie sind sonst eure Einschätzungen, was würdet ihr empfehlen, gern auch noch andere Modelle? Einen "Hungerhaken", der in jede Hemdtasche passt, brauche ich nicht unbedingt, es darf gern auch etwas "Bulliges" sein. Hauptsache, die Technik stimmt! Und wenn der Nachfolger wieder mindestens 6 Jahre mitmacht, hätte ich auch nichts dagegen.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Sicher ein guter Kauf! Der einzige Nachteil zur FZ50 scheint der fehlende...“
Optionen

Grüß dich Fetzen,

Das ist meiner Aufmerksamkeit während der Recherchephase durchaus nicht entgangen, dass einige Kameramodelle, vorzugsweise die höherpreisigen, mit einem Blitzschuh ausgestattet sind. Das sind aber Dinge, die für mich schon wieder jenseits der Grenze von "bis hierher und nicht weiter" liegen.

Aus diesem Grund hätte ich mir auch nie eine Spiegelreflexkamera gekauft - allein das Herumgeschraube mit den Wechselobjektiven hat mich etwas abgestoßen. Für Profi-Fotografen oder ambitionierte Semi-Profis sicher kein Problem, aber ich halte es hier eher mit dem Prinzip "keep it simple and smooth" (oder auch "...stupid", wie böse Zungen sagen *g*).

Das AV-Kabel schlummert ungenutzt in der Originalverpackung - dort geht es definitiv nicht verloren. Ob ich es je nutzen werde, ist eher zweifelhaft - normal müsste die Datenübertragung zum Computer via USB ausreichen. Das AV-Kabel braucht man wahrscheinlich, wenn man Kamera-Filme am Fernseher gucken will?!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen