Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!

Olaf19 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Is fies, nich? Da habe ich wochenlang nichts von mir hören lassen - und noch nicht einmal eine gute Ausrede, geschweige denn einen triftigen Grund dafür! - und jetzt poste ich wieder und will gleich was von euch *g*.

Ja, vor ein paar Tagen wollte ich ein Foto mit meiner A70 machen, war schon mit dem Finger am Auslöser, als ich plötzlich stutzig wurde. Das Display verfärbte sich schwarz, mit einem dicken weißen Balken am linken Rand, das Ganze mit flimmernden schwarz-weiß-violetten Streifen dekoriert. Erinnert ein wenig an einen kaputten Fernseher.

Liegt es an der Optik? => Nein, das Bild im Sucher ist noch normal.
Liegt es am LCD-Display? => Nein, denn die alten Bilder auf der Speicherkarte werden ganz normal angezeigt.
Liegt es demnach an der Elektronik / am Sensor-Chip?

Ein Druck auf den Auslöser bestätigt die traurige Wahrheit - es werden nur noch "Screenshots" des oben beschriebenen violett-weiß-schwarzen Geflimmers aufgenommen.

Zur Ehrenrettung des Herstellers muss ich sagen, dass die Kamera immerhin fast 6 Jahre durchgehalten hat, angeschafft Ende März 2003 für EUR 330 - eine Reparatur dürfte etwa beim Doppelten des Zeitwerts liegen. Also ab damit ins Kameramuseum, oder hat noch jemand eine rettende Idee, was man damit probieren könnte?

Falls eine Neuanschaffung unausweichlich sein sollte - was haltet ihr von folgenden Modellen:

Wie ihr seht, der optische Zoom war bei meiner A70 der "Hauptkritikpunkt" - nur 3-fach - diese Modelle helfen diesem Mangel gründlichst ab. Wie sind sonst eure Einschätzungen, was würdet ihr empfehlen, gern auch noch andere Modelle? Einen "Hungerhaken", der in jede Hemdtasche passt, brauche ich nicht unbedingt, es darf gern auch etwas "Bulliges" sein. Hauptsache, die Technik stimmt! Und wenn der Nachfolger wieder mindestens 6 Jahre mitmacht, hätte ich auch nichts dagegen.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Infos-Lanzarote „Nach meiner 2 MP Nikon habe ich ne neue gesucht. War aber zu der Zeit mit keiner...“
Optionen

Wenn du mit Nikon nicht zufrieden warst, dann ist es doch ok, sich bei anderen Müttern umzusehen. Um allerdings so eine generelle Aussage zu treffen, die über die letzten 7 Jahre Gültigkeit haben soll reicht es aber nicht.

Ich habe bei den Kompakten bisher ebenfalls Canon den Vorzug gegeben und zwar weil die jeweiligen Modelle meinen Wünschen von den mir bekannten Produkten am besten entsprachen. Die S30 kaufte ich wegen ihrer SLR nahen Einstellmöglichkeiten und dem Metallgehäuse. Wirklich viel fotografiert habe ich mit dem Ding nie, obwohl sie eine richtig gute Bildqualität liefert, nur ist sie so grottenlahm. 2x habe ich Fujis verschenkt und den Glücklichen gefallen ihre Bilder sehr gut, mir ist es zu matschig. Beim nächsten Streich wollte ich ein Schwenkdisplay und ein relativ kompaktes Modell und die gab es nur bei Canon, ergo die 650 is, weil sie nur marginal teurer war, als die kleine Schwester. Zusätzlich sollte ein UW Gehäuse her und mit all diesen Einschränkungen gab es eigentlich nur die eine Wahl.

Der Überflieger ist das Teil sicher nicht und technologisch ist nichts dabei, was ich nicht auch einem anderen Hersteller zutrauen würde. Wir hatten schon viel Spaß damit und deshalb bereue ich den Kauf nicht.

Das ist der Grund warum ich den Leuten immer schreibe sich möglichst genau über das was sie wollen klar zu werden. Je genauer man die Eckpunkte setzen kann, desto mehr schränkt sich die Auswahl ein und die Chance mit seinem Kauf glücklich zu werden steigt stark an.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Blitzschuh und AV-Kabel Olaf19