Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: Marktanteil braucht Doping

Internet Explorer 8 wird ab sofort automatisch serviert

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit einem Marktanteil von rund 67 Prozent ist der Microsoft Internet Explorer immer noch der führende Browser, Firefox bringt es aktuell auf rund 22 Prozent. So ist es zumindest, wenn man nur die Marktanteile bei den Browser-Herstellern anguckt.

Werden die Marktanteile nach Browser-Versionen verglichen, sieht die Sache anders aus (siehe Browser Version Market Share). Laut Analyse von Net Applications belegt hier der Internet Explorer 7.0 den ersten Platz: rund 47 Prozent Markanteil.

Mit Firefox 3.0 sind rund 20 Prozent unterwegs, auf dem dritten Platz hockt mit rund 18 Prozent allerdings immer noch der vergreiste Internet Explorer in der verhassten "Grusel-Version" 6.0. Weit abgeschlagen - auf Platz 7 - dümpelt der neue Internet Explorer 8.0 mit gerade mal 1,83 Prozent Marktanteil rum.

Das scheint Microsoft nicht zu schmecken. Anscheinend haben einfach zu viele keinen Bock, sich den neuen Internet Explorer 8.0 draufzumachen oder können dieses Update im Fall eines Firmen-PC mit Windows XP selbst gar nicht durchführen. Drum hat Microsoft jetzt einen simplen Dreh arrangiert.

Ab sofort wird der Internet Explorer 8 über die automatische Update-Funktion von Windows XP und Windows Vista eingespielt beziehungsweise als "wichtiges Update" aufgedrängt. Das wird den Marktanteil sicherlich ankurbeln.

Michael Nickles meint: Sagen wir mal so. Ich gehe davon aus, dass ich eine recht saubere Windows XP Installation auf meinem Rechner habe. Ich habe den Internet Explorer 8 testweise draufgemacht und das schwer bereut. Das Ding läuft bei mir einfach nicht stabil.

Es gibt ständig Probleme mit dem Grafikaufbau und der Internet Explorer 8 stürzt häufig ab. Das ist mir generell Schnuppe, weil ich den Internet Explorer 8 nur verwende um gelegentlich abzuchecken, ob Nickles.de damit funzt.

Zum Surfen verwende ich ansonsten lieber den Firefox - der läuft auf meinem System robust.

bei Antwort benachrichtigen
ACK! Olaf19
Seit heute. The Wasp
Noch ein ganz dickes ACK! Olaf19
Addons im Firefox Olaf19
wie das? ... Herman4