Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Patches komplett

Vista Service Pack 2 endlich fertig

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass das Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008, fertiggestellt ist.

Wie immer, sind im neuen Service Pack alle Updates und Patches drinnen, die seit dem ersten Service Pack veröffentlicht wurden. Die Liste der Nachbesserungen umfasst aktuell 700 Einträge und kann hier als Excel-Tabelle gesaugt werden: Hotfixes and Security Updates in Windows Server 2008 SP2 and Windows Vista SP2.

Außerdem bringt das Service Pack 2 für Vista auch einige gewichtige Neuerungen. Als wichtigste führt Microsoft diese hier auf:

- Optimierung von Suchen durch Windows Search 4.0
- Unterstützung der neuen Bluetooth-Spezifikation 2.1
- Direktes Brennen von Bluray-Scheiben in Vista möglich
- Windows Connect Now (WCN) für einfachere Wifi-Konfiguration
- Aktivierung des neuen exFAT Dateisystem für bessere Synchronisieren von Daten bei

wechselnden Zeitzonen Um Systemadministratoren die Arbeit zu erleichtern, gibt es beim Service Pack 2 ein gemeinsames Installationsprogramm für Vista und Server 2008. Und wie immer wird man das Service Pack wahlweise als Komplett-Paket downloaden oder über die Windows-Update-Funktion installieren können. In letzterem Fall ist die Download-Menge geringer, weil nur die noch nicht vorhandenen Updates runtergeladen werden.

Momentan ist noch kein Download des Service Pack 2 möglich, der Startschuss kann allerdings jeden Moment erfolgen. Verfügbar ist seit Montag allerdings bereits das Update KB955430, das für die Installation des Service Pack 2 eine Zwangsvoraussetzung ist.

Übrigens: Zeitgleich mit Fertigstelung des Service Pack 2 ist heute auch die Schonfrist für alle abgelaufen, die sich bislang vor dem Service Pack 1 gedrückt haben. Bislang konnte die automatische Installation des Service Pack 1 wie üblich noch mit einem "Blocker-Tool" unterdrückt werden, das ab sofort nicht mehr wirksam ist.