Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Patches komplett

Vista Service Pack 2 endlich fertig

Redaktion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft hat jetzt offiziell bekanntgegeben, dass das Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008, fertiggestellt ist.

Wie immer, sind im neuen Service Pack alle Updates und Patches drinnen, die seit dem ersten Service Pack veröffentlicht wurden. Die Liste der Nachbesserungen umfasst aktuell 700 Einträge und kann hier als Excel-Tabelle gesaugt werden: Hotfixes and Security Updates in Windows Server 2008 SP2 and Windows Vista SP2.

Außerdem bringt das Service Pack 2 für Vista auch einige gewichtige Neuerungen. Als wichtigste führt Microsoft diese hier auf:

- Optimierung von Suchen durch Windows Search 4.0
- Unterstützung der neuen Bluetooth-Spezifikation 2.1
- Direktes Brennen von Bluray-Scheiben in Vista möglich
- Windows Connect Now (WCN) für einfachere Wifi-Konfiguration
- Aktivierung des neuen exFAT Dateisystem für bessere Synchronisieren von Daten bei

wechselnden Zeitzonen Um Systemadministratoren die Arbeit zu erleichtern, gibt es beim Service Pack 2 ein gemeinsames Installationsprogramm für Vista und Server 2008. Und wie immer wird man das Service Pack wahlweise als Komplett-Paket downloaden oder über die Windows-Update-Funktion installieren können. In letzterem Fall ist die Download-Menge geringer, weil nur die noch nicht vorhandenen Updates runtergeladen werden.

Momentan ist noch kein Download des Service Pack 2 möglich, der Startschuss kann allerdings jeden Moment erfolgen. Verfügbar ist seit Montag allerdings bereits das Update KB955430, das für die Installation des Service Pack 2 eine Zwangsvoraussetzung ist.

Übrigens: Zeitgleich mit Fertigstelung des Service Pack 2 ist heute auch die Schonfrist für alle abgelaufen, die sich bislang vor dem Service Pack 1 gedrückt haben. Bislang konnte die automatische Installation des Service Pack 1 wie üblich noch mit einem "Blocker-Tool" unterdrückt werden, das ab sofort nicht mehr wirksam ist.

hannes43 Redaktion

„Vista Service Pack 2 endlich fertig“

Optionen

Ich habe mich immer gescheut Vista zu benutzen.
Aber seit ein paar Tagen habe ich Vista Ultimate 64bit drauf und bin über den Geschwindigkeitsschub sehr überrascht.
Ich hoffe das die Stabilität eher noch besser wird duch das SP2 und keinesfalls drunter leidet.
Ich nutze Vista vorallem wegen der Umstellung auf Win 7, da man dann mit Win 7 gut zurechtkommt wenn man Vista beherrscht.

Ma_neva Redaktion

„Vista Service Pack 2 endlich fertig“

Optionen

Schönen Abend,

möchte gerne erfahren ob es mit Update KB955430 anders abläuft als bei den sonstigen Updates bei Vista? Bisher wurde ich immer über vorhandenen Downloads (Updates) informiert, "wichtiges Update" und "optionales Update" und konnte dann entscheiden was installiert werden soll. Nun wegen dieser Mitteilung habe ich erst mal sehen wollen ob ich das KB955430 schon drauf habe, nein! Dann habe ich nach "verfügbaren Updates" suchen lassen und bekam nur den Explorer 8 als wichtig angeboten, auch bei Eingabe in Suchfeld nach: KB955430 gab es "kein Suchergebnis".
Da ich ja sonst über Updates informiert werde (bzw. wichtige Sicherheit Updates automatisch) würde ich sehr gerne wissen, ob dieses nun doch sehr wichtige Update, nicht so wie bei den bisherigen abläuft. Dieser Link zum Download des KB955430 ist ja sehr gut und hilfreich, jedoch für mich ziemlich aufwendig und etwas schwierig (da erst Plug installiert werden muß, Vista überprüft werden muß), nein meine Version ist echt und gleich mit dem Notebook gekauft (siehe Visitenkarte). Bei den anderen bisherigen Updates brauchte ich das nicht, da ging es alles ohne Probleme über den Update- Mechanismus.
Es wäre sehr schön wenn einer dazu eine Auskunft geben könnte ob das evtl. später auch über Update des PC angeboten wird.

Recht schönen Dank und
schöne Grüße
Manfred

olliver1977 Ma_neva

„Schönen Abend, möchte gerne erfahren ob es mit Update KB955430 anders abläuft...“

Optionen

Hi Manni,
um das Update KB955430 zu bekommen ist man scheinbar vorher gezwungen den IE8 downzuloaden und zu installieren. Ich habe das einfach mal getestet da der IE bei mir eh nicht genutzt wird und nach dessen Installation wurde bei mir das Update auch angezeigt.
gruß Olli

Joggel4 Ma_neva

„Schönen Abend, möchte gerne erfahren ob es mit Update KB955430 anders abläuft...“

Optionen

Hi.

Hier eine gute Seite zum Patchsuchen + die gesuchte Verlinkung auf die MS-Seite.

Bei mir war es so dass ich zuerst das Office 2007 SP 2 installiert habe, danach erst wurde der SP2-Vorbereitungspatch bei nach einem Neustart angeboten.
Allerdings hab ich den IE8 schon seit etwa einem Monat drauf, ohne Probleme.

Möglicherweise setzt KB955430 den IE voraus.

Lad dir einfach mal den Patch runter und versuch ihn zu installieren.

Greez

Greez

Ma_neva Joggel4

„Hi. Hier eine gute Seite zum Patchsuchen die gesuchte Verlinkung auf die...“

Optionen

Hallo,

ja der IE 8 wurde mir schon 2 mal als Update angeboten von MS über die automat. Update, habe aber bisher nie angenommen. Soll man so gezwungen werden den IE8 zu nehmen? Das wäre ja echt nicht lobenswert um nicht zu sagen hinterhältig. Aber nicht einmal die Suche nach Update mit der Eingabe von KB955430 bringt was, das verblüfft mich schon.
Aber recht schönen Dank für Eure Antworten.

Herzlichen Gruß
Manfred

dalai Ma_neva

„Hallo, ja der IE 8 wurde mir schon 2 mal als Update angeboten von MS über die...“

Optionen

Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber Google spuckt bei einer Suche nach "KB955430" unter anderem einen Link zu MS selbst aus: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b1746a64-2bb5-4058-b133-d8264a0122cb&DisplayLang=de

MfG Dalai

Ma_neva dalai

„Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber Google spuckt bei einer Suche nach...“

Optionen

Ich habe auf dem PC in "Installierte Updates" bei Systemsteuerung und dann bei "siehe auch Windows" und dort oben rechts bei "suchen" die Eingabe durchgeführt und auch bei "nach Updates suchen".
Dort hat sich nichts gefunden. Hat sich jedoch inzwischen erledigt, siehe unten.
Aber schönen Dank für die Hilfe.

Gruß
Manfred

Joggel4

Nachtrag zu: „Hi. Hier eine gute Seite zum Patchsuchen die gesuchte Verlinkung auf die...“

Optionen
Ma_neva Joggel4

„Sorry. Vergessen den Link reinzusetzen......“

Optionen

Hallo,
einen schönen Abend

und allen ein recht schönes Danke für die Hilfe und Mühe.
Nun hat es bei mir mit dem Update geklappt, jedoch nur nachdem ich den (eigentlich nicht haben wollte) IE8 zuerst installiert habe, danach kam dann sofort das Update für KB955430. Na ja es muß wohl so sein, ist ja eigentlich eine kleine Erpressung.
Aber wie Olliver1977 schon sagt, sonst ist er eben automatisch beim SP2 mit drin, bekommen tut man ihn so oder so, also auch ungewollt.
Aber das SP2 braucht man sicherlich unbedingt und da muß man eben in den sauren Apfel beißen, da beißt die Maus keinen Faden ab *g*.
Also habt recht vielen Dank für Eure Hilfe, bin doch immer auf`s Neue erstaunt über die gute Hilfe bei Nickles.

Recht schöne Grüße
Manfred