Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Geschwindigkeitsrausch

Internet bald mit 100 MBit/s

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Internet über Kabel-TV-Leitungen war früher quasi eine Notlösung, wenn sonst nichts ging. Das hat sich in den letzten Jahren gravierend geändert. Inzwischen haben die Kabelnetz-Betreiber ihre Leitungen enorm aufgebohrt und bieten in vielen Fällen schnellere Verbindung als DSL-Anbieter, längst tobt der Preiskrieg.

Im Kabelnetz wird aktuell typischerweise mit bis zu 32 MBit/s Download und bis zu 2 MBit/s Upload gesurft. Ein entsprechender "All-In-One"-Vertrag inklusive Flatrate ins deutsche Telefonfestnetz kostet um 30 Euro - also die gleiche Preisklasse wie ein verwandtes DSL-Paket. Bislang haben die Kabelnetzbetreiber ihre Geschwindigkeit nur häppchenweise hochgedreht um eine "Ecke" schneller als die DSL-Konkurrenz zu sein.

Dabei ist in den Kabelleitungen noch recht viel "Luft" drinnen. Kabel Baden-Württemberg hat jetzt einen echten Kick angekündigt. Bereits ab Mitte 2009 sollen Internetzugänge mit bis zu 100 MBit/s angeboten werden, bis Mitte 2010 will Kabel Baden-Württemberg diese Geschwindigkeit flächendeckend anbieten. Mit welchen drei Regionen es in Kürze losgehen soll, wurde aktuell noch nicht bekannt gegeben. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Kabelbetreiber in Deutschland bald an der Speed-Schraube drehen werden.

Ein Grund fürs Aufbohren ist sicherlich die zunehmende VDSL-Verfügbarkeit. Der DSL-Nachfolger gestattet aktuell rund 50 MBit/s Download-Geschwindigkeit und rund 10 MBit/s Upload. Generell hat VDSL noch viel mehr Potential, die "letzte" Meile besteht allerdings aktuell noch aus den alten "Kupfer-Leitungen", je weiter ein Teilnehmer von der Vermittlungsstelle entfernt ist, desto mehr tritt der Flaschenhals-Effekt auf. Volle VDSL-Leistung wird also nur im noch seltenen Idealfall erreicht.

Michael Nickles meint: Unklar ist momentan noch, wie weit Kabel Baden-Württemberg die Upload-Geschwindigkeit steigern wird - gemunkelt wird von bis zu 10 MBit/s. Und das ist eigentlich die einzige interessante Zahl.

Aktuell ist es total Schnuppe ob man eine Download-Leistung von 32 MBit/s oder 100 MBit/s hat. Selbst Intensiv-Datensauger schaffen es eigentlich nicht, viel mehr als 20 MBit/s rauszuholen.

bei Antwort benachrichtigen