PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Netzteil Dimensionierung?

Yves3 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und dabei auch ein Augenmerk auf den Stromverbrauch gelegt. Das Ziel war ein Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.
Ich frage mich jetzt, was für ein Netzteil ich für so einen PC benötige. Soviel ich weiss sollte man eines mit möglichst geringer Watt-Zahl nehmen, weil dadurch in der Regel eine höhere Effizienz erzielt wird.

Das System:
ASUS ATI Radeon EAH4670 DI
CPU AMD Phenom II X4 810/2600
2x Kingston Memory DDR3 4GB Kit PC3-10666 --> (2x2 Module, also 8GB)
Kühler Zalman CNPS 9500 AM2
MSI 790FX-GD70
2 Festplatten

Die Grafikkarte verbraucht auf Vollast laut einem Testbericht 64 Watt.
Beim Prozessor sind 95 Watt angegeben.
Beim Mainboard und den RAM bin ich leider ziemlich ahnungslos. Laut diesem Test ist es eines der Stromsparendsten Mainboards, ich weiss aber nicht genau wieviel ich da mit meinem Prozessor und den 8 GB Ram rechnen muss.
Für die Festplatten Rechne ich mal grosszügig 15 Watt pro Platte.

Nach meinen (sehr groben) Einschätzungen sollten 400 Watt reichen, ich frage mich aber, ob es auch schon 350 oder gar 300 tun würden. Was meint ihr dazu? Was schätzt ihr bei den RAM und dem Mainboard?

Vielen Dank im Voraus für eure Schätzungen!

bei Antwort benachrichtigen
Schau mal hier rein: ... shrek3
Yves3 Nachtrag zu: „Netzteil Dimensionierung?“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!
Ich habe auf der Seite von be-quiet noch einen ähnlichen Calculator wie den, von Shrek3 empfohlenen, gefunden. Dort wird mir das 350 Watt Netzteil empfohlen, bei ein paar kleinen Änderungen der Konfiguration wird es aber schon mehr. Ich habe mich für das 400 W Straight Power von be-quiet entschieden. Zusätzlich habe ich mir noch ein Gerät zur Leistungs- und Verbrauchsmessung bestellt... wird sicher interessant sein, was das für Resultate liefert. :)
Wenn ich dran denke, melde ich mich noch einmal, wenn ich das testen konnte.

bei Antwort benachrichtigen