PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil Dimensionierung?

Yves3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und dabei auch ein Augenmerk auf den Stromverbrauch gelegt. Das Ziel war ein Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch.
Ich frage mich jetzt, was für ein Netzteil ich für so einen PC benötige. Soviel ich weiss sollte man eines mit möglichst geringer Watt-Zahl nehmen, weil dadurch in der Regel eine höhere Effizienz erzielt wird.

Das System:
ASUS ATI Radeon EAH4670 DI
CPU AMD Phenom II X4 810/2600
2x Kingston Memory DDR3 4GB Kit PC3-10666 --> (2x2 Module, also 8GB)
Kühler Zalman CNPS 9500 AM2
MSI 790FX-GD70
2 Festplatten

Die Grafikkarte verbraucht auf Vollast laut einem Testbericht 64 Watt.
Beim Prozessor sind 95 Watt angegeben.
Beim Mainboard und den RAM bin ich leider ziemlich ahnungslos. Laut diesem Test ist es eines der Stromsparendsten Mainboards, ich weiss aber nicht genau wieviel ich da mit meinem Prozessor und den 8 GB Ram rechnen muss.
Für die Festplatten Rechne ich mal grosszügig 15 Watt pro Platte.

Nach meinen (sehr groben) Einschätzungen sollten 400 Watt reichen, ich frage mich aber, ob es auch schon 350 oder gar 300 tun würden. Was meint ihr dazu? Was schätzt ihr bei den RAM und dem Mainboard?

Vielen Dank im Voraus für eure Schätzungen!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Yves3 „Netzteil Dimensionierung?“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Yves3 „Netzteil Dimensionierung?“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ein Markennetzteil mit 300W reicht da dicke.

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a362863.html

würde Ich da nehmen, da Ich kein vernünftiges aktuelles 300W ATX Netzteil kenne.

Gibts AFAIK auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Yves3 „Netzteil Dimensionierung?“
Optionen

Hallo, Yves3,

Soviel ich weiss sollte man eines mit möglichst geringer Watt-Zahl nehmen, weil dadurch in der Regel eine höhere Effizienz erzielt wird.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen:

Der Stromverbrauch eines Netzteiles ist von seiner Effizienz (Wirkungsgrad) abhängig. Gute Netzteile bieten eine Effizienz von > 85%. Weiterhin sollte man darauf achten, dass das Netzteil eine aktive PFC (Leistungsfaktorkorrektur) besitzt.

Mit einem guten 450W-Marken-Netzteil bist du (auch für zukünftige Aufrüstungen) auf der sicheren Seite.
Meine Empfehlung: BeQuiet StraigtPower BQT E5-450W. Es erfüllt all diese Anforderungen und bietet zusätzlich 3 geregelte Lüfteranschlüsse.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Hewal ArminH „Hallo, Yves3, Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen: Der Stromverbrauch...“
Optionen

Hallo ihr,

gibts irgendeine Möglichkeit (vielleicht ja sogar eine Softwarelösung) zu erkennen, wieviel das System WIRKLICH braucht?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Hewal „Hallo ihr, gibts irgendeine Möglichkeit vielleicht ja sogar eine...“
Optionen

Strommessgerät kaufen und pc anschließen

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Netzteil Dimensionierung?“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!
Ich habe auf der Seite von be-quiet noch einen ähnlichen Calculator wie den, von Shrek3 empfohlenen, gefunden. Dort wird mir das 350 Watt Netzteil empfohlen, bei ein paar kleinen Änderungen der Konfiguration wird es aber schon mehr. Ich habe mich für das 400 W Straight Power von be-quiet entschieden. Zusätzlich habe ich mir noch ein Gerät zur Leistungs- und Verbrauchsmessung bestellt... wird sicher interessant sein, was das für Resultate liefert. :)
Wenn ich dran denke, melde ich mich noch einmal, wenn ich das testen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Yves3 „Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! Ich habe auf der Seite von be-quiet...“
Optionen

Hier der Link zum Strom-Calculator von Be Quiet:
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen! Ich habe auf der Seite von be-quiet...“
Optionen

Ich habe jetzt meinen neuen PC und wie versprochen noch die Angaben zum Verbrauch (vielleicht interessiert es ja tatsächlich noch jemanden) ;).

Alter PC: 135-145 Watt beim normalen Arbeiten, ca 200 Watt beim Zocken.
Neuer PC: ca. 128 Watt beim normalen Arbeiten, 190-215 Watt beim Zocken.

Der Verbrauch ist etwa vergleichbar, wobei der Neue eher noch ein Bisschen weniger verbraucht.
300 Watt, vielleicht 350 für etwas Reserve hätte vermutlich gereicht... aber soviel macht es beim Endverbrauch wahrscheinlich auch nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen