Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Zeichentrick-Programm gesucht

Looper / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich mache gerne kleine Zeichentrickfilmchen (1 - 5 Minuten). Zum Zeichnen der einzelnen Bilder verwendete ich bisher das bei Windows mitgelieferte Programm Paint (das ist besser als sein Ruf). Dabei zeichnete ich quasi jedes erforderliche Bild einzeln. Für den Film kamen oftmals bis zu 500 verschiedene Bilder zusammen, die ich in die Videobearbeitungssoftware Pinnacle Studio 9 SE einpflegte und anschließend renderte.
Nun habe ich keinen Bock mehr eine Woche intensiv bzw. 3 - 4 Wochen neben der Arbeit die einzelnen Bilder zu zeichnen. Ich möchte gerne ein Bild zeichnen, Teile des Bildes Eigenschaften zuordnen (Körper, Oberarm, Unterarm ...) und so einfacher ein Film erstellen. Gut wäre auch, wenn man Linien (gerade, polygone, splines, teilkreise etc.) noch nachträglich ändern kann, und diese nicht, wie bei Paint dann unwiderruflich fix sind.
Ich habe in letzter Zeit bei Google nach solchen Programmen gesucht, aber keine richtigen gefunden. The Gimp, Artweaver etc. sind nur Bildbearbeitungsprogramme. Außerdem sind sie (so scheint es mir jedenfalls) für Profis gedacht. (Übrigens kann man mit den Programmen weder Linien, Kreise noch Rechtecke erstellen!) Ich benötige ein einfaches Programm für Normalanwender, so wie beispielsweise Pinnacle Studio zum Filmemachen auch nicht für Profis gedacht ist.
Hat hier jemand Erfahrungen? Kennt jemand ein Programm, was die Arbeit des Zeichnens erleichtert? Wie geschrieben ist es wichtig Geraden, Polygone, Splines, Kreise, Rechtecke etc. zu erstellen, welche noch nachträglich geändert werden können.

Im Übrigen ist das Filmemachen ein Hobby. Mit Bildern und Videos habe ich beruflich nichts zu tun. Daher suche ich auch ein Programm für Normalanwender.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen