Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Zeichentrick-Programm gesucht

Looper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich mache gerne kleine Zeichentrickfilmchen (1 - 5 Minuten). Zum Zeichnen der einzelnen Bilder verwendete ich bisher das bei Windows mitgelieferte Programm Paint (das ist besser als sein Ruf). Dabei zeichnete ich quasi jedes erforderliche Bild einzeln. Für den Film kamen oftmals bis zu 500 verschiedene Bilder zusammen, die ich in die Videobearbeitungssoftware Pinnacle Studio 9 SE einpflegte und anschließend renderte.
Nun habe ich keinen Bock mehr eine Woche intensiv bzw. 3 - 4 Wochen neben der Arbeit die einzelnen Bilder zu zeichnen. Ich möchte gerne ein Bild zeichnen, Teile des Bildes Eigenschaften zuordnen (Körper, Oberarm, Unterarm ...) und so einfacher ein Film erstellen. Gut wäre auch, wenn man Linien (gerade, polygone, splines, teilkreise etc.) noch nachträglich ändern kann, und diese nicht, wie bei Paint dann unwiderruflich fix sind.
Ich habe in letzter Zeit bei Google nach solchen Programmen gesucht, aber keine richtigen gefunden. The Gimp, Artweaver etc. sind nur Bildbearbeitungsprogramme. Außerdem sind sie (so scheint es mir jedenfalls) für Profis gedacht. (Übrigens kann man mit den Programmen weder Linien, Kreise noch Rechtecke erstellen!) Ich benötige ein einfaches Programm für Normalanwender, so wie beispielsweise Pinnacle Studio zum Filmemachen auch nicht für Profis gedacht ist.
Hat hier jemand Erfahrungen? Kennt jemand ein Programm, was die Arbeit des Zeichnens erleichtert? Wie geschrieben ist es wichtig Geraden, Polygone, Splines, Kreise, Rechtecke etc. zu erstellen, welche noch nachträglich geändert werden können.

Im Übrigen ist das Filmemachen ein Hobby. Mit Bildern und Videos habe ich beruflich nichts zu tun. Daher suche ich auch ein Programm für Normalanwender.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Lönie Looper „Zeichentrick-Programm gesucht“
Optionen

Hallo!

Also du scheinst ein kleiner Sonderling unter den Computer-Animierern zu sein ;)
Die meisten benutzen schon lange Flash, das ist aber allerdings für Profis.
Was dich interessieren könnte:

http://www.pencil-animation.org/

Lönie

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Looper „Zeichentrick-Programm gesucht“
Optionen

Hallo,

dies ist mir neulich untergekommen:

http://www.heise.de/software/download/stykz/64072

habe aber noch nicht damit gespielt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Lönie PeterP1 „Hallo, dies ist mir neulich untergekommen:...“
Optionen

Wenn du ihm schon einen Stickfigure Animator andrehen willst, dann wenigstens den hier:

http://pivot-stickfigure-animator.softonic.de/

Pivot ist und bleibt der populärste Animator für Sticks, hat auch die größte Community.
Wer auf YouTube "Pivot Animation" eingibt, bekommt einen Ersteindruck, was man mit dem Ding alles anstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Looper Lönie „Wenn du ihm schon einen Stickfigure Animator andrehen willst, dann wenigstens...“
Optionen

Danke erst mal - das scheint in die richtige Richtung zu gehen, insb. der Pivot Stickfigure Animator. Ich werde mir die Programme näher ansehen.

Übrigens: Die kleinen Filmchen verwende ich oftmals als Intro und Extro für Urlaubsfilme. Da diese als MPEG2 erstellt werden und dann auf die DVD kommen, kann ich (wahrscheinlich) kein Flash gebrauchen.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Lönie Looper „Danke erst mal - das scheint in die richtige Richtung zu gehen, insb. der Pivot...“
Optionen

Pivot hat auch eine (in)offizielle 3er Version, die aber immer noch in der Beta ist.

Dort kann man dann Hintergründe ändern, Sprites (selbstgezeichnetes etc) hochladen usw.

Google mal.

bei Antwort benachrichtigen
juvka Looper „Zeichentrick-Programm gesucht“
Optionen

hey ich suche ein zeichentrick programm bei dem man nicht jedes einzelne bild zeichnen muss sondern nur ein paar und der computer macht den rest wisst ihr was ich meine ?
wenn ja könntet ihr mir vielleicht einen link schicken wo es ein solches programm giebt.

bei Antwort benachrichtigen