Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Erschreckend langweilig

Microsoft mit neuer Kampagne gegen Apple

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem Apple Microsoft recht lange mit pfiffigen Werbespots "lächerlich" gemacht hat, tüftelt Microsoft intensiv an einem Gegenschlag. Im September 2008 probierte es Microsoft mit einem ersten Werbeclip, in dem Bill Gates gemeinsam mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld auftrat.

Der Clip war recht verwirrend, kaum einer kapierte ihn und letztlich erntete er nur Spott (Neuer Microsoft Spot sorgt für Spott). Auch der zweite Spot (Neuer Microsoft Werbespot mit Gates und Seinfeld) scheiterte einige Tage später.

Microsoft verteidigte die wirren Spots damit, dass man lediglich erst mal neugierig machen wolle. Wiederum ein paar Tage wurde der erste Anlauf zur Microsoft Image-Politur hingeschmissen (Microsoft stoppt Seinfeld). Im zweiten Schritt probierte Microsoft es mit der "I'm a PC"-Kampagne - eine Anspielung auf Apples "I'm a Mac"-Spots, in denen Windows-Anwender lächerlich gemacht wurden.

Auch dieser zweite Anlauf war allerdings recht langweilig. Jetzt hat Microsoft in den USA die dritte "Anti-Apple"-Werbeclip-Kampagne gestartet. Dabei geht es jetzt sehr nüchtern technisch zur Sache. Ein Mann braucht ein neues Notebook und will dabei maximal 1500 US-Dollar dafür ausgeben. Im Laden findet er eine enorm vielfältige Auswahl an Windows-Notebooks und natürlich findet er auch das exakt für ihn passende Gerät für 1500 US-Dollar. Zwischendurch brabbelt er: "Ich will für Technik bezahlen und nicht für einen Markennamen".

Finales Motto: bei PCs gibt es mehr Vielfalt als bei Apple und der Mann im Spot sagt zum Abschluss: "Ich bin ein PC, weil ich sehr wählerisch bin".

Hier der Clip:

Michael Nickles meint: Erschreckend langweilig. Microsoft sollte doch wirklich genug Kohle haben um eine Werbeagentur zu finden, die in der Lage ist, witzige und unterhaltsame Ideen zu produzieren.

bei Antwort benachrichtigen