Multimedia 2.563 Themen, 14.344 Beiträge

News: 0.9.9 zum Download bereit

VLC-Mediaplayer in neuer Version verfügbar

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

So langsam nähert sich der beliebte kostenlose Multimedia-Player VLC der Version 1.0. Gerade ist die Ausgabe 0.9.9 erschienen. Beim neuen Release haben sich die Entwicklers ausnahmslos um die Beseitigung von Bugs in der 0.9er Serie gekümmert.

Zu den wichtigsten Fehlerbehebungen zählt beispielsweise das Verhalten des Players bei Windows-Rechnern mit mehreren Displays. Außerdem wurden bei der Windows-Version diverse Codecs auf einen aktuellen Stand gebracht und auch die Wiedergabe von Real Video Dateien wurde verbessert.

Der neue VLC kann hier runtergeladen werden: www.videolan.org

Michael Nickles meint: Seit Installation des Internet Explorers 8 bemerke ich in meinem System (aktuell vor allem Windows XP Pro) diverse Ungereimtheiten. Eine davon betrifft auch den VLC-Player in der zuvorigen Version 0.9.8.

Generell funktioniert der Player reibungslos. Sind allerdings zehn oder mehr Fenster des Internet Explorers 8 geöffnet, dann wird der VLC plötzlich wacklig. Beim Versuch ein Video zu starten, stürzt der Player sofort komplett ab. Werden dann alle Instanzen des Internet Explorers 8 beendet, funktioniert der VLC sofort wieder einwandfrei.

Werden die IE-Fenster dann wieder zu viele, bricht der VLC wiederum zusammen. Das Fehlverhalten ist auf jeden Fall rekonstruierbar. Mal sehen ob sich das Problem mit der neuen Version 0.9.9 löst. Hat sonst noch jemand ähnliche Absturzprobleme bei der Kombination IE8 und VLC?

bei Antwort benachrichtigen