Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Härtere Echtheitsprüfung für altes Windows

XP-Raubkopierer kriegen neuen Stress

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In den Zeiten von Windows XP hatten Windows-Raubkopierer noch ein recht leichtes Spiel: eine kopierte Windows Setup-CD und der nächstbeste gültige Product Key reichten aus, um Windows auf einem Rechner zu installieren. Mitte 2005 hat Microsoft deshalb die Windows-Echtheitsprüfung eingeführt: Windows Genuine Advantage (WGA).

Bei der WGA-Überprüfung wird die Hardware eines Rechners gescannt und nebst Windows Product Keys per Internet in eine Datenbank von Microsoft eingetragen. So kriegt Microsoft es raus, wenn eine Windows-Lizenz illegal auf mehreren Rechnern genutzt wird. Seit ihrer Einführung wurde die WGA regelmäßig verbessert. Zuletzt hat Microsoft Ende August 2008 eine neue verschärfte WGA-Variante angekündigt (siehe Zermürbung bei illegaler Windows-Nutzung).

Bei der Verschärfung geht es Microsoft nur um die älteren Windows-Betriebssysteme XP Professional und die Media Center Edition. Windows Vista hat das verschärfte WGA bereits von Haus aus drinnen. Die Funktionsweise der neuen WGA erklärt Mircosoft hier: Update to WGA Notifications for Windows XP Professional.

Bislang konnte das neue WGA manuell als "Update" für Windows XP Pro installiert werden, jetzt wird es von Microsoft automatisch installieren. Das neue WGA bringt unter anderem eine gewichtige "unsichtbare" Änderung: es kann bei Bedarf automatisch auf eine neue Version aktualisiert werden.

Michael Nickles meint: Schon verwunderlich, dass sich Microsoft immer noch so viel Mühe zum Schutz des alten Windows XP macht. Auf jeden Fall bleibt zu hoffen, dass es keinen Stress mit dem WGA-Update gibt.

Im August 2007 hatten die WGA-Server ein Problem und weltweit wurden rund 12.000 System plötzlich als illegal eingestuft (siehe WGA-Ausfall betrifft nur 12000 Systeme ).

Synthetic_codes Marcel39 „ Winzigweich oder die Kopierer? gruss Marcel“
Optionen

auch nichtschnorrer sind davon betroffen. Als WGA eingeführt wurde, wurden 3 meiner rechner fälschlicherweise gesperrt. An der Microfuck hotline wurde ich wie ein schwerstkrimineller behandelt.

Wer so dumm ist und den Windows-Update dienst immernoch aktiviert hat, ist selber schuld. Ich hatte in der vergangenheit jedenfalls mehr probleme mit updates als ohne.

Hmmm. Merkwürdig. peterson