Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Medion TFT hat Störung - weiß nicht weiter

Conni3 / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein neues Sorgenkind ins Haus gekriegt: Einen gebrauchten Medion TFT 19 Zoll Modell DD 7212AZ. Komisch, dass ich defekte Sachen anziehe wie ein Magnet. Folgende Störung:
Wenn man den PC einschaltet und das Windows-Logo kommt, ruckt das Bild 1mal stark von von rechts nach links (kann auch sein,von links nach rechts), und dann wenn das Desktop-Bild kommt, zuckt das Bild ganz schnell ein paar Male noch, dann ist es ok und die Störung hört auf. Wenn man aber den PC ausmacht, kommt ganz zum Schluß auf schwarzem Bildschirm folgendes hellgelbes Fenster: In diesem hellgelben Fenster ist rechts der PC abgebildet und links der Monitor, dazwischen sieht man je ein VGA-Kabel , eins ausgehend vom PC, das andere ausgehend vom Monitor mit den VGA-Endstücken, wo die Stifte drin sind, und in der Mitte zwischen diesen beiden VGA-Kabeln ist ein großes rotes Kreuzzeichen (Störungszeichen), und nach 3 Sekunden etwa verschwindet es, und der Monitor ist dann ganz aus. Und das stets wieder, wenn man den PC an macht und wieder ausmacht. Einmal hat das Bild sogar grün geflackert, als ich den Monitor zum ersten Mal hier an den PC anschloss, das ging aber wieder weg.
Weiß jemand, was das für eine Störung ist, was dieses Zeichen im hellgelben Fenster bedeutet und ob man die Störung beheben kann?
Danke

Knoeppken Conni3 „Danke. Übrigens habe ich das Häkchen im Speed-Fan bei geloggt sofort wieder...“
Optionen

Es lag mit Sicherheit an der Steuerung von Speedfan.
Denn vor langer Zeit, als ich dieses Tool zum ersten Mal ausprobierte, geschah mir das Gleiche ;-)

Wenn es nicht richtig bis auf den letzten Haken eingestellt ist, kommt es schon einmal zu so einem Fehler. Auch besonders dann, wenn das Bios eigentlich die Lüfter steuert. Dann ist es nämlich doppelt gemoppelt ;-)

Helfen tut meist ein kompletter Rechner- Neustart, oder das Beenden des Tools mit erneutem Aufruf.

Beobachte einfach die Lüftergescwindigkeit weiterhin.
Nicht das es doch an etwas anderem liegt. Alle Lüfter welche am Mainboard angeschlossen sind, werden zumindest vom Bios erkannt.
Vielleicht kamen die Lüfter sich da ins Gehege.

Bei dem anderen Rechner, an dem du die Lüfter nicht an das Mainboard angeschlossen hast, dürfte so ein Fehler nicht auftreten, es sein denn das Netzteil ist zu schwach (aber eher unwahrscheinlich)...

Gruß
knoeppken