Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Google duscht Amazon

500.000 Gratis-Bücher für Sony Reader

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Von mobilen Ebook-Readern wird seit 10 Jahren geredet, jetzt geht es endlich los damit, Verlage erwarten ein "Millionen"-Geschäft. Dabei ist der Markt an mobilen Lesegeräten aktuell noch arg gering, vor allem zwischen Amazon (Kindle) und Sony tobt momentan der Kampf um den besten "Reader".

Als technisch am besten wird meist der neue Amazon Kindle 2 gelobt. Richtig mies bei Kindle ist allerdings, dass nur bei Amazon gekaufte Ebooks drauf laufen und Amazon legt auch großen Wert darauf, dass das so bleibt. Erst vor wenigen Tagen hat Amazon einen Softwareanbieter verklagt, der ein Tool anbot, mit dem sich auch "Nicht-Amazon"-Ebooks für den Kindle konvertieren lassen.

Deutlich Format-freundlicher ist Sonys Ebook-Reader. Sony scheint aus den vergangenen Jahren gelernt zu haben, dass sich die Zeit der properitären Geräte, die nur die Standards ihres Herstellers unterstützen, ihrem Ende neigt. Entsprechend ist der Sony Reader ein "Allesfresser". Neben DRM-geschützten Formaten unterstützt er auch ungeschützte Formate wie PDF, TXT, RTF und weitere.

Jetzt verpasst Google Amazon eine gewaltige Dusche und stellt rund 500.000 Bücher für den Sony Ebook-Reader kostenlos zum Download bereit. Dabei handelt es sich um Bücher deren Copyright abgelaufen ist. Die Bücher hat Google zwar schon im PDF-Format vorliegen, dass der Sony Ebook Reader beherrscht, sie werden aber ins EPUB-Format konvertiert. Das ist ein offener Standard für Ebooks, der 2007 verabschiedet wurde. Bei EPUB lassen sich Texte besser für verschiedene Display-Größen skalieren.

Amazon dürfte Sonys Deal mit Google gewaltig stinken. Zum einen ist der Sony Reader im Gegensatz zum Amazon Kindle auch in Deutschland bereits erhältlich. Zum anderen wird das enorme kostenlose Buchangebot den Sony Reader sicherlich sehr interessant machen.

Die 500.000 kostenlosen Büchern können im Sony Ebook Store runtergeladen werden (Unearth a classic. Das Beschaffen der Bücher ist leider recht umständlich. Man muss erstmal eine "eBook Library Software" von Sony runterladen und sich dann bei Sony registrieren. Dann kann im Buchangebot gestöbert werden um gewählte Titel direkt auf den Sony Reader zu übertragen.

bei Antwort benachrichtigen