Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Zwei Jahre gebastelt

UPDATE: Internet Explorer 8 ab heute zum Download

Redaktion / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach rund zweijährigen Bauarbeiten ist es jetzt soweit. Heute Abend will Microsoft endlich die finale Version des neuen Internet Explorer in der Version 8 veröffentlichen. In der Pressemitteilung betont Microsoft, dass die neue Version vor allem benutzerfreundlicher, sicherer und schneller sein soll.

Erst kürzlich hat Microsoft in einem ehr fragwürdigen "Selbsttest" gezeigt, dass der Internet Explorer 8 aktuell der schnellste Browser ist (siehe Neuer Internet Explorer schneller als Konkurrenz).

Der Download wird in 25 Sprachen hier angeboten: Windows Internet Explorer 8: Home page

Achtung: Der obige Link funktioniert bereits, momentan wird dort aber nur die RC1 Version des Internet Explorer 8 angeboten. Das ist der finale Release Kandidat, den es schon länger gibt und nicht die endgültig finale Version. Die wird erst am Abend freigeschaltet.

Update: Microsoft hat die finale Version jetzt zum Download bereit gestellt - sie ist unter obigem Link verfügbar.

Michael Nickles meint: Ich mag den Internet Explorer nicht. Microsoft hat bei diesem Ding konsequent und bewusst auf die Einhaltung der gültigen Webstandards gepfiffen.

Weltweit haben Web-Entwickler wohl "Milliarden" Überstunden machen müssen, um immer wieder Workarounds wegen dem Microsoft-Browser zu basteln. Mir wird schlecht, wenn ich dran denke, wie viel Zeit wir bei Nickles.de immer noch damit verbringen müssen um für den uralten Internet Explorer 6 zu optimieren. Das ist halt der Browser der standardmäßig mit Windows XP installiert wird und drum ist er immer noch weit verbreitet.

Als Webseiten-Betreiber kann man es sich leider nicht leisten, solche "Müll-Browser" nicht zu unterstützen. Es gibt halt leider "Millionen" Dummies, die gar nicht wissen, dass sie mit einem Schrott-Browser rumsurfen.

Völlig unverständlich ist mir auch, warum das Thema "Welcher Browser ist der Beste" immer in endlosen Diskussionen ausartet. Ich selbst verwende alle möglichen Browser unter Windows und Linux. Für mich ist ein Browser ein Ding mit einer URL-Adressleiste und darunter einem Fenster, das Inhalte darstellt - sonst nichts.

bei Antwort benachrichtigen