Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

News: Neue Beta bis 35 Prozent schneller

Chrome 2.0 gibt Vollgas

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich hat ein US-Online-Magazin die gängigsten Internet-Browser hinsichtlich Kompatiblität und Geschwindigkeit getestet (siehe Welcher Browser ist der Beste?). Ergebnis: die Browser mit den ehr lausigen Marktanteilen schnitten deutlich besser ab als der Internet Explorer und Firefox.

Google mischt erst seit Kurzem im Browser-Markt mit und hat es inzwischen gerade mal geschafft 1,15 Prozent Marktanteil zu erreichen, belegt damit Platz 4 nach Safari (8,02 Prozent) und Opera (0,71 Prozent) - Zahlen von marketshare.

Jetzt hat Google die neue Beta-Version 2.0 des Chrome Browser fertig gestellt. Laut Google wurde die Geschwindigkeit von Chrome ordentlich gesteigert. Je nach Benchmark soll der Speed-Zuwachs zwischen beim V8-Benchmark 25 Prozent und beim Sunspider-Test 35 Prozent betragen. Wer gerne mit Tabs arbeitet, darf sich über eine neue Funktion freuen, die Google in diesem Youtube-Kurzclip zeigt:

Bislang ist Chrome nur für Windows erhältlich, die Ubuntu-Linux-Entwickler arbeiten aktuell allerdings bereits an einer Linux-Umsetzung des Open Source Browsers.

Alle Infos und zur neuen Beta-Version gibt es im offiziellen Google Chrome Blog: Google Chrome has a new beta.

Der Chrome Browser ist aktuell übrigens der einzige, dessen JavaScript-Motor auch Multikern-Prozessoren unterstützt. Sind verschiedene Tabs geöffnet, dann verteilt Chrome die Rechenlast auf die vorhandenen Kerne. Das bringt nicht nur Geschwindigkeit sondern soll auch die Stabilität erhöhen. Interessant wird diese Multikern-Unterstützung sicherlich im Hinblick auf Cloud Computing Anwendungen.

Michael Nickles meint: Irgendwo ein Jammer - gerade die kompatibelsten und schnellsten Browser fristen ein Nischendasein. Vor Google Chrome schrecken viele zurück, weil es halt ein "Google-Ding" ist und die Datensammelwut von Google zunehmend für Schlagzeilen sorgt.

Dennoch: die Multikern-Untersützung ist cool. Und da Chrome Open Source ist, werden auch spezielle "Google-entseuchte" Chrome-Versionen davon profitieren. So beispielsweise der Iron-Browser, bei dem alle Funktionen entfernt sind, die Daten an Google senden.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Infos-Lanzarote „Was ist eigentlich Beta? Beta ist mir schon klar, ne unvollständige Version....“
Optionen

liegt vielleicht daran dass google versucht die TTM(Time-To-Market) so niedrig wie möglich zu halten. Ich meine, wenn du heute ne idee hast, und wartest bis das produkt dazu final und fertig ist, kann es gut sein dass ein anderer sich in diesem marktfeld bereits etabliert hat.

Auf der anderen seite könnte es mit dem Haftungsausschluss zusammenhängen, der bei google afaik allerdings immer gilt. Sprich: wenn dir durch einen Fehler eines Betaprodukts daten verloren/kaputt gehen, dass google dafür nicht haftet, weil du durch den zusatz "Beta" ja wusstest, dass die software noch unfertig ist.

Genaues zu den gründen kann ich aber auch nicht sagen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen