Download-Dienste und Tauschbörsen 2.605 Themen, 14.802 Beiträge

News: GEMA siegt gegen Alphaload

Droht dem Usenet das Ende?

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Usenet war ursprünglich das größte Diskussions-Forum des Internet. Seit zig Jahren wird das Netz allerdings eigentlich nur noch für den Tausch binärer Dateien genutzt. Gegenüber P2P-Tauschbörsen ist das Saugen im Usenet relativ sicher da man beim Runterladen von Dateien nicht auch gleichzeitig Sender wird.

Dadurch lassen sich Urheberechtsverletzungen im Usenet nur schwierig überwachen. Aus diesem Grund versucht die GEMA schon seit Jahren die Usenet-Anbieter in die Zange zu nehmen. Die sind mit ihren Anzeigenkampagnen immer unverschämter geworden und werben hemmungslos mit enormen Datenmassen an Musik, Filmen und Software, die angeblich völlig legal gesaugt werden dürfen.

Jetzt hat die GEMA gemäß ihrer Pressemitteilung einen Sieg gegen den Usenet-Anbiter Alphaload errungen. Alphaload ist wie eigentlich jeder Usenet-Anbieter kommerziell und bietet seinen Kunden nebst Usenet-Zugang auch eine eigene "Download-Software" mit deren Suchfunktion im Usenet gestöbert werden kann.

Im Rahmen seiner Werbung wies Alphaload auch immer wieder darauf hin, dass Nutzer kostengünstig, sicher vor Rechtsverfolgung sowie schnell und anonym Zugriff auf Filme, MP3-Dateien, Software oder Games bekämen. Auch aus dem GEMA-Repertoire wurden im Angebot von Alphaload eine große Anzahl Musikwerke urheberrechtswidrig genutzt, also öffentlich zugänglich gemacht.

Das Oberlandesgericht Hamburg hat jetzt geurteilt, dass Alphaload dafür Sorge tragen muss, dass Dateien mit den streitgegenständlichen Musikwerken aus dem GEMA-Repertoire über Alphaload nicht mehr auffindbar sind und nicht mehr heruntergeladen werden können. Zudem wurde das Unternehmen dazu verurteilt, sämtliche Werbeaussagen einzustellen, mit denen die Nutzung des Dienstes zu illegalen Zwecken propagiert wurde.

Michael Nickles meint: Generell ist das Usenet ein Netzwerk, wo jeder Daten reinstellen und rausholen kann. Die Usenet-Anbieter stellen also nur die Technik für den Datenaustausch bereit. Mit diesem Argument machen sie sich rechtlich nur schwer angreifbar.

Im Fall von Alphaload siegte die GEMA wohl vor allem wegen der hemmungslosen Werbung. Sehr fraglich ist nun, wie Alphaload Musiktitel der GEMA aus seinem Angebot rausfiltern will. Im Usenet wird eine "astronomische" Datenmasse bewegt und es reicht sicherlich nicht, einfach alle Dateien mit Endung ".mp3" zu filtern.

Musik kann auch in ZIP-Archiven oder als ISO-Image-Datei kommen. Auch kann eine Datei im Usenet natürlich eine xbeliebige Bezeichnung haben und die lässt nicht unbedingt auf den Inhalt schließen.

bei Antwort benachrichtigen