Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bonjour

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich auf meinem Test-PC die Installation eines neuen Programmes teste, also installiere und deinstalliere, prüfe ich anschließend mit "Registry First Aid Platinum v7", welche Eintträge in der Registry zurückbleiben.
Dabei fiel mir etwas eigenartiges auf.
In der Registry stehen diese Einträge:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ WinSock2\ Parameters\ NameSpace_Catalog5\ Catalog_Entries\ 000000000004 "LibraryPath"="C:\\ Programme\\ Bonjour\\ mdnsNSP.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet003\ Services\ WinSock2\ Parameters\ NameSpace_Catalog5\ Catalog_Entries\ 000000000004 "LibraryPath"="C:\\ Programme\\ Bonjour\\ mdnsNSP.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Services\ WinSock2\ Parameters\ NameSpace_Catalog5\ Catalog_Entries\ 000000000004 "LibraryPath"="C:\\ Programme\\ Bonjour\\ mdnsNSP.dll"


Nur - ich habe unter C:\Programme kein Bonjour. Auch eine msdnsNSP.dll finde ich nirgends -
Und ich wüßte auch nicht, wenn ich da jemals etwas installiert hätte! Der QuickTimePlayer vom Apfel sollte es laut Google sein - hab ich nicht, ich hab den Alternative.
Nun das seltsame:
Wenn ich in der Registry diese Einträge lösche (sie werden mir ja dafür angeboten!) dann bootet der PC zwar - aber er bringt weder eine akustische Meldung, noch zeigt er irgendwelche Buttons - nur der blanke Desktop mit Hintergrundbild.
Ich kann nur mit RESET weitermachen, im abgesichertem Modus booten (das tut er) und die drei Reg- Einträge wieder herstellen.
Habt Ihr für dieses Verhalten eine Erklärung?
Noch zur Information: weder hijackthis, noch Avira Antivir Workstation (Bezahlversion, frisch upgedatet) findet einen Schädling.

Jürgen