Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge

Wo ist der Ubuntu bootloader geblieben?

Alex534 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

folgendes Problem. Habe Vista drauf. Habe auf eine extra Festplatte Ubuntu installiert. Beim Starten des Rechners kommt aber kein Bootloader wo ich auswählen kann ob ich Vista oder Ubuntu haben will. Es wird weiterhin automatisch Vista gestartet. Wie kann ich das ändern, dass ich Bootloadermenü zu sehen bekomme?
Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Corsair violetta7388 „Hallo Alex534, durch Eingabe von bootloader in die obige Suchmaske dieses Forums...“
Optionen

Man sollte sich bewusst sein was man da sich zusammenfrickelt.

Immer zuerst das Windoof Installieren (Name selbsterklärend) danach Linux ,da Linux den Bootloader schon mitbringt. diesen auch auf die Partition von Windoof (wo Vista ist) installieren lassen sofern es laut Partitiondefinition die Partition C: ist.

Eine variante die ich immer mache und auch sehr effizient ist.

Vista CD einlegen Booten und Manuell Festplatte Partitionieren. Eine Partition (c:) auf ca 500MB begrenzen ( kann auch weniger sein aber minimum 200MB) und auf NTFS formatieren lassen. Danach Hauptpartition festlegen wo Vista draufsoll (z.B. D:) und Vista Installieren. Als Nächstes Ubuntu CD /DVD nehmen und Installieren . Grub Bootloader auf C: schreiben lassen und man hat keine Problememe mehr mit dem Dualboot System Vista /Linux oder XP/Linux (je nachdem). Grundgedanke der dahintersteckt ,gib keinem Betriebssystem die Alleinherrschaft mit Startpartition und Bootsektor !.

Ist nur ein Tip nix weiter.

bei Antwort benachrichtigen