Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge

Mit UMTS ins Internet

Rebeccalein / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bin neu hier und hätte mal paar Fragen.
Habe mir einen Laptop gekauft und möchte mit UMTS ins Internet.
Auf folgender Seite:
http://www.moobicent.de/
habe ich gefunden was ich da wohl benötige.
Auf dem USB Stick ist dann wohl die Software.
Wo kommt denn da die Simmkarte hin ?
Oder brauche ich da etwa noch ein Händy, denn die sieht ja aus wie fürs Handy ?
Also ich habe da gar keine Ahnung wie das gehen soll.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista.
Wäre nett wenn mir Einer hilft wie ich mit UTMS ins Internet komme.

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
Aha... luttyy
Synthetic_codes Rebeccalein „Danke Synthetic_codes, 5GB reichen mir denke ich schon. Erreiche ich mit dem von...“
Optionen

Definitiv wirst du keine 7.2 MBits erreichen.

Die 7.2 MBits sind das Theoretische Maximum. 1MBit allein musst du schon runterrechnen als Protokolloverhead.
Dann kommt es noch auf auslastung deiner Mobilfunkzelle, deine Empfanssituation, Das wetter und einige andere Faktoren an.

Bei normalen bedingungen indoor habe ich 300-400 kibibyte / sec beim download. Wenn ich mit schleppi rausgehe und das usb-modem Sichtverbindung zum Sender hat(kann man bei der Bundesnetzagentur nachschlagen, wo der nächste steht), dann komme ich auf peak ca 500kibibyte/sec. Latenz liegt bei VF ca im bereich 80-120ms, also das was ein schlechter DSL Anschluss liefert. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Zelle meist für mich allein habe. Ist noch ein anderer im netz, bricht die geschwindigkeit teilweise auf unter 100KiB/sec ein. Daran kann man aber nichts ändern.

KLEINES EDIT:

Ich würde an deiner stelle auch erstmal günstige Hardware mit einem Prepaid Tarif wählen. Vorteil: Keine monatliche mindestlaufzeit.

Abgesehen davon sind die verkauften sticks meist gebrandete Huawei Modems. Huawei verbaut in seinen Geräten derzeit Qualcomm chips. diese können max HSDPA 7.2. Allerdings arbeitet huawei derzeit an der nächsten Generation, die mit HSPA+ bis zu 28MBit zurechtkommen soll. Da zb O2 noch in diesem jahr die aufrüstung auf HSPA+ beginnen will, werden sich da viele konditionen in den Verträgen und Geräten(PREISE) ändern.

Vorerst ein billiges Modem zb bei ebay selbst zu kaufen ist also meines erachtens die beste Option. Wenn du interesse hast, könnte ich dir mein altes E220 günstig überlassen

BAH EDIT 2:

Habe nähmlich gehört da manche beim Öffnen von Webseiten Probleme haben.

Das liegt daran, dass die Provider einen Transparenten Proxy einsetzen, der zb Bilder komprimiert, um die Ladezeiten zu verkürzen und CSS/HTML Quellcode optimieren. Das funktioniert in der praxis allerdings so grottenschlecht, dass viele seiten nur verkrüppelt dargestellt werden. Auch Nickles ist davon betroffen. Es gibt hier einige kniffe, diesen Proxy zu übergehen. Dazu aber mehr, wenn es einmal soweit ist. Interessant ist in diesem Hinblick auch, dass zumindest vodafone gerne mal die Internetseiten der Konkurrenz zensiert. So ist die Internet seite von O2 per websession(APN event.vodafone.de) nicht abrufbar. Per normaler Volumenabrechnung allerdings schon.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen