Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Mit UMTS ins Internet

Rebeccalein / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin neu hier und hätte mal paar Fragen.
Habe mir einen Laptop gekauft und möchte mit UMTS ins Internet.
Auf folgender Seite:
http://www.moobicent.de/
habe ich gefunden was ich da wohl benötige.
Auf dem USB Stick ist dann wohl die Software.
Wo kommt denn da die Simmkarte hin ?
Oder brauche ich da etwa noch ein Händy, denn die sieht ja aus wie fürs Handy ?
Also ich habe da gar keine Ahnung wie das gehen soll.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista.
Wäre nett wenn mir Einer hilft wie ich mit UTMS ins Internet komme.

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rebeccalein „Mit UMTS ins Internet“
Optionen

Die USB-UMTS-Sticks haben einen Slot für die Sim-Card.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein the_mic „Die USB-UMTS-Sticks haben einen Slot für die Sim-Card.“
Optionen

Danke the_Mic, soll da heißen ich brauche dann nur die Simkarte in
den USB-UMTS-Stick hinein zu stecken und dann den Stick in den Laptop.
Dann geht wohl alles automatisch oder muß ich da noch was beachten ?

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rebeccalein „Danke the_Mic, soll da heißen ich brauche dann nur die Simkarte in den...“
Optionen

Richtig. Dann musst du noch den Treiber installieren, danach kannst du einwählen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
luttyy the_mic „Richtig. Dann musst du noch den Treiber installieren, danach kannst du einwählen.“
Optionen

Ich wäre da Vorsichtig!

Deine angestrebter Provider wird von Vodafon abgedeckt. Da gibt es aber erhebliche weiße Flecken in Deutschland.

UMTS würde ich nur über die Telekom beziehen, da die die größte Abdeckung haben....

http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein luttyy „Ich wäre da Vorsichtig! Deine angestrebter Provider wird von Vodafon abgedeckt....“
Optionen

Hallo, die beste Flächenabdeckung hat Vvodafon und nicht die Telekomiker,
da habe ich mich bereits erkundigt. Vodafon geht in Deutschland überall.

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Rebeccalein „Hallo, die beste Flächenabdeckung hat Vvodafon und nicht die Telekomiker, da...“
Optionen

Aha...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Aha...“
Optionen
UMTS würde ich nur über die Telekom beziehen, da die die größte Abdeckung haben....

1. Bei uns zu hause(5000 Einwohner Dorf) hat Vodafone HSPA 7.2,2.45, und O2 HSPA 3.6/1.05 T-Mobile hat im gesamten dorf nur GPRS Netz. Ebenso EPlus

2. Ich reise ca 3000 km in Deutschland pro woche. dabei habe ich 2 Modems, das eine für die Internetverbindung(im wechsel VF/O2), mit dem anderen habe ich mal vor einiger zeit eine messung über die verfügbaren netze angestellt(mit 3GMeter). Faktisch liegt TMobile meiner messung nach kurz hinter O2. Vodafone ist unangefochtener Sieger gewesen, sowohl was Abdeckung insgesamt als auch Abdeckung UMTS betrifft.

Meine Empfehlung daher: Wenn dir die 5Gig ausreichen, dann würde ich dir von Latenz, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit definitiv Vodafone anraten.
2. Empfehlung wäre O2, die 10Gig anbieten(und das weitausbilliger als moobicent). Nachteil ist hier das nicht ganz so gute netz, und die starke auslastung zu den stosszeiten. An der auslastung arbeitet O2 derzeit aber
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Synthetic_codes „ 1. Bei uns zu hause 5000 Einwohner Dorf hat Vodafone HSPA 7.2,2.45, und O2 HSPA...“
Optionen

Das würde ich für Ballungsgebiete auch zugestehen.

Nicht jedoch im ländlichen Bereich mit diversen Niederungen, sprich Tälern. Und das ist mir gleich nebenan...

Ich habe verschiedene Prepaid-Karten dieser Provider und nur die Telekom deckt alles ab.

Ein sehr gutes Beispiel für die Abdeckung ist die Fa. Metro. In jedem Punkt der Metro bekomme ich die Telekom, aber keinen anderen.

Das hat zwar jetzt nichts UMTS zu tun, da werden wohl die wenigsten in der Metro damit rumrennen, aber geht einfach um die Erreichbarkeit.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „Das würde ich für Ballungsgebiete auch zugestehen. Nicht jedoch im ländlichen...“
Optionen

hmm, wir wohnen auch am Berg xD.

Faktisch will die Telekom bei uns auch nicht ausbauen, weil zu klein.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein Synthetic_codes „ 1. Bei uns zu hause 5000 Einwohner Dorf hat Vodafone HSPA 7.2,2.45, und O2 HSPA...“
Optionen

Danke Synthetic_codes, 5GB reichen mir denke ich schon.
Erreiche ich mit dem von Vodafone gelieferten Stick denn dann auch die Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s ?
Oder gibt es da vielleicht noch bessere UMTS-Sticks ?
Also Power möchte ich dann schon haben.
Habe nähmlich gehört da manche beim Öffnen von Webseiten Probleme haben.

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Rebeccalein „Danke Synthetic_codes, 5GB reichen mir denke ich schon. Erreiche ich mit dem von...“
Optionen

@Synetic_codes, es gibt noch anderes Problem, was die meisten gar nicht wissen können.

Ich habe UMTS über eine PCMCIA-Karte. Diese Karten waren mal richtig teuer.

Ein Book mit einem mit Stick ausgerüstet, empfing absolut nicht mehr, wo ich mit meiner Karte noch empfangen konnte.

Aber es ist wie es ist, es gibt nur noch diese Sticks..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes luttyy „@Synetic_codes, es gibt noch anderes Problem, was die meisten gar nicht wissen...“
Optionen

liegt unter anderem daran, dass UMTS immer mehr ein DSL Ersatz in den weissen flecken der DSL-Landkarte wird. Und nicht jeder hat ein notebook. Btw, die meisten PCMCIA/PC Express cards sind auch nichts anderes als ein PCMCIA/PCEx 2 USB Interface, das dann das Modem als USBSerial Gerät anbindet. Insofern spart man sich sogar per USB Stick eine verschachtelung.

Ich kann das nat nicht für alle geräte pauschaliesieren, aber bei meinen 2 PCMCIA Karten von Option wird das so gelöst. Ich habe aber auch von Novatelkarten gehört, die nicht über ein USB Interface arbeiten und direkt an die PCMCIA slots angebunden werden.

Im Übrigen hat mein E510 sowohl eine ausziehbare Antenne, als auch einen Anschluss für eine externe Antenne, die Sowohl zum TV Empfang als auch für UMTS verwendet werden kann. Die Antenne liefert O2 DE mit, Verizon in den USA liefert aber zb ohne

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Rebeccalein „Danke Synthetic_codes, 5GB reichen mir denke ich schon. Erreiche ich mit dem von...“
Optionen

Definitiv wirst du keine 7.2 MBits erreichen.

Die 7.2 MBits sind das Theoretische Maximum. 1MBit allein musst du schon runterrechnen als Protokolloverhead.
Dann kommt es noch auf auslastung deiner Mobilfunkzelle, deine Empfanssituation, Das wetter und einige andere Faktoren an.

Bei normalen bedingungen indoor habe ich 300-400 kibibyte / sec beim download. Wenn ich mit schleppi rausgehe und das usb-modem Sichtverbindung zum Sender hat(kann man bei der Bundesnetzagentur nachschlagen, wo der nächste steht), dann komme ich auf peak ca 500kibibyte/sec. Latenz liegt bei VF ca im bereich 80-120ms, also das was ein schlechter DSL Anschluss liefert. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Zelle meist für mich allein habe. Ist noch ein anderer im netz, bricht die geschwindigkeit teilweise auf unter 100KiB/sec ein. Daran kann man aber nichts ändern.

KLEINES EDIT:

Ich würde an deiner stelle auch erstmal günstige Hardware mit einem Prepaid Tarif wählen. Vorteil: Keine monatliche mindestlaufzeit.

Abgesehen davon sind die verkauften sticks meist gebrandete Huawei Modems. Huawei verbaut in seinen Geräten derzeit Qualcomm chips. diese können max HSDPA 7.2. Allerdings arbeitet huawei derzeit an der nächsten Generation, die mit HSPA+ bis zu 28MBit zurechtkommen soll. Da zb O2 noch in diesem jahr die aufrüstung auf HSPA+ beginnen will, werden sich da viele konditionen in den Verträgen und Geräten(PREISE) ändern.

Vorerst ein billiges Modem zb bei ebay selbst zu kaufen ist also meines erachtens die beste Option. Wenn du interesse hast, könnte ich dir mein altes E220 günstig überlassen

BAH EDIT 2:

Habe nähmlich gehört da manche beim Öffnen von Webseiten Probleme haben.

Das liegt daran, dass die Provider einen Transparenten Proxy einsetzen, der zb Bilder komprimiert, um die Ladezeiten zu verkürzen und CSS/HTML Quellcode optimieren. Das funktioniert in der praxis allerdings so grottenschlecht, dass viele seiten nur verkrüppelt dargestellt werden. Auch Nickles ist davon betroffen. Es gibt hier einige kniffe, diesen Proxy zu übergehen. Dazu aber mehr, wenn es einmal soweit ist. Interessant ist in diesem Hinblick auch, dass zumindest vodafone gerne mal die Internetseiten der Konkurrenz zensiert. So ist die Internet seite von O2 per websession(APN event.vodafone.de) nicht abrufbar. Per normaler Volumenabrechnung allerdings schon.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Rebeccalein Synthetic_codes „Definitiv wirst du keine 7.2 MBits erreichen. Die 7.2 MBits sind das...“
Optionen

@Synthetic_codes, danke für die Informationen.
Den UMTS-Stick E220 möchte ich nicht, da dieser keine Geschwindigkeit bringt.
Ich werde mir den E270 kaufen da dieser sehr gut sein soll wie ich erfahren habe und auch die volle Power von 7,2 Mbit/s hier in Chemnitz bringt, wo ich ja wohne. Wie du geschrieben hast werde ich mir jetzt einen günstigen Prepaid Tarif suchen.

Beste Grüße Rebeccalein

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Rebeccalein „@Synthetic_codes, danke für die Informationen. Den UMTS-Stick E220 möchte ich...“
Optionen

Mein e220 hat die neueste Firmware und ist damit 7.2 MBit tauglich(auch in der praxis). Eine letzte empfehlung die ich noch habe an dich... bevor du jetzt losrennst und irgendwas kaufst, versuch dir equipment zu leihen und probier bei dir zu hause aus was drin ist.

O2 hat zb derzeit ein 30 Tage Testangebot. da ist ein stick dabei. mit der freien software mwconn kannst du grob ausmessen, welche netze bei dir verfügbar sind(Provider, 2.5G/3G Signalstärke). Damit hast du dann auch einen groben richtwert, was geht und was nicht. Leider liefert das Tool aber keine Infos, welche 3G erweiterungen(HS(D)PA) verfügbar sind. In der Regel gilt aber: O2, Vodafone und T-Mobile haben ihre netze vollständig auf HSDPA ausgebaut, O2 und Vodafone haben HSUPA weitestgehend ausgebaut, bei T-Mobile weiss ichs ned. EPlus verfügt nur in testgebieten über HSDPA und unterstützt kein HSUPA. Den O2 Stick kannst du nach dem Test innerhalb von 30Tagen zurückgeben, ohne dass du ein Risiko hast. Auf diese weise bekommst du auch ein grobes feeling, was umts so bringt. Und wenn du dabei bist, solltest du dir gleich eine Vodafone Prepaid karte zulegen und Websessions testen. Vodafone hat in sachen Netzqualitiät wesentlich mehr zu bieten als O2. Wie gesagt, teste deinen Standort ausgiebig bevor du irgendwas machst.

Zum Thema Prepaid flat: Empfehlenswert sind hier die Angebote von Tchibo, welches im O2 Netz realisiert wird. Es handelt sich um eine 10Gig FairFlat auf prepaidbasis, die sich bei verfügbarem guthaben selbstständig verlängert. Hast du kein guthaben, hast du auch keine Flat. Das angebot ist zwar weitestgehend vergriffen(weil es von preis leistung derzeit nicht zu schlagen ist), aber in einzelnen Tchiboshops kriegt man doch noch was

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Synthetic_codes „Mein e220 hat die neueste Firmware und ist damit 7.2 MBit tauglich auch in der...“
Optionen

Ohne auf alle Beiträge im Einzelnen einzugehen, möchte ich zu einer UMTS-Box IV von der Telekom (Hersteller Huwei) raten. Ganz wichtig, die Box hat einen UMTS-Antennenanschluß. Daran kann man von Richtantennen mit 12db Gewinn, Rundstrahlantennen oder auch einfach Auto'handy'antennen anschließen. Die Qualitätssteigerung in Hinsicht Signalstabilität und Geschwindigkeit, sowie einfache Handhabung ist bestechend. 4 Computer per Lankabel anschließbar, oder sogar gleichzeitig (ggfs. mehrere) Notebooks per WLan (bis 30m) anbinden. Funktioniert wie ein Router. Diese Kiste mit angeschlossener Antenne bringt fast überall sehr gute Verbindung ins WWW, wo Sticks und Karten bereits garkeine Verbindung mehr aufbauen können. Eine angeschlossene gute Antenne ist immer die beste Qualitätssteigerung bei allen Funkverbindungen.

bei Antwort benachrichtigen