Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte im Eimer?

Chrischan6 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe gestern Abend Fifa09 gezockt, als plötzlich as Bild stehen blieb (was mit dem Ton war weiß ich nicht, weil ich den Ton aus hatte). Nach etwa 10sek Standbild wurde das Bild schwarz und mein Monitor schaltete auf Stand-By. Als es dann keine Reakton auf sämtliche Tastenkombinationen gab, drückte ich auf den Aus-Knopf und startete den PC nach einer kurzen Auszeit neu. Schon das erste Bild meines Bildschirmes schockierte mich:

http://img242.imageshack.us/my.php?image=dsc01102wg5.jpg

Als dann das Windows-Logo kam, der nächste Schock:

http://img525.imageshack.us/my.php?image=dsc01103ry1.jpg

Dann wurde der Bildschirm wieder schwarz und der Monitor ging wieder ins Stand-By.
Bei einem erneuten Neustart gelang es mir, den PC im abgesichertetn Modus zu starten, und deinstallierte dort meinen GraKa-Treiber. Bei dem normalen Hochfahren danach kamen wieder die gleichen Bilder (siehe Bilder oben), aber ich konnte ins Windows. Dort konnte ich auch Bildschirmauflösung usw. verändern. Doch als ich den Treiber meiner GraKa erneut installierte, wurde der Bildschirm während der Installation wieder schwarz ---> Stand-By.
Also wieder in den abgesichertetn Modus, Treiber deinstalliert, und jetzt sitz ich da und hab keine Ahnung, was ich machen kann.
Hatte grade bei einen normalen Neustart Probleme, den PC wieder hochzufahren, da der Bildschirm von Anfang an schwarz blieb. Erst nach mehrmaligem ein- und ausschalten fuhr der PC hoch.

Was kann ich tun? Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Chrischan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cbuddeweg „Hallo Fakiauso, neu wäre mir, dass PCIe 2.0 Karten in einem PCIe 1.0 Steckplatz...“
Optionen

Hallo cbuddeweg

Dann lies mal hier, da scheint mir das die einzige vernünftige Erklärung zu sein, theoretisch soll das abwärtskompatibel sein, aber praktisch?

http://www.nickles.de/static_cache/538507463.html

Irgendwo in den FAQ von Asrock steht sogar, das eine 8800 von Nvidia erst in dem Board lief, nachdem das BIOS der Grafikkarte von GEN2 auf GEN1 geflasht wurde, weil der Chipsatz damit nicht klarkommt.
Das Problem scheint auch bei der 9xxxer Serie und diesem Chipsatz zu bestehen und muß bei dem wahrscheinlich benutzten Medionrechner nicht bestehen, dürfte sich ja dort um einen Intelchipsatz handeln.

http://www.asrock.com/mb/faq.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=AM2

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen