Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Im April ist Schluss

Sargnägel für XP liegen bereit

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Sarg liegt Windows XP aus Sicht von Microsoft schon lange, das Begräbnis musste allerdings verschoben werden. Vor allem der boomende Netbook-Markt war es, den Microsoft verschlafen hat. Windows Vista ist für Netbooks zu "fett", drum musste die Lebensdauer von Windows XP zwangsläufig verlängert werden.

Andernfalls hätte Microsoft den Netbook-Markt an Linux opfern müssen. Jetzt legt Microsoft die Sargnägel allerdings endgültig bereit. Mit dem kommenden Windows 7 braucht es kein Windowx XP für Netbooks mehr, weil die Vista-Zweitauflage beim Hardware-Hunger gebändigt wurde. Laut Computerwoche wird Microsoft den Support für Windows XP ab Mitte April 2009 gravierend einschränken.

Es wird dann nur noch als kritisch eingestufte Sicherheitsupdates geben. Generell folgt Microsoft mit diesem Schritt seinen bekannten Richtlinien für die Support-Dauer von Produkten, die hier nachzulesen ist: Microsoft Support Lifecycle.

Ärgerlich ist die Sache für alle, die sich jetzt erst ein Netbook mit Windows XP gekauft haben. Auch hier ist im April 2009 Schluss mit "unbedeutenden" Nachbesserungen.

jonnyswiss Redaktion „Sargnägel für XP liegen bereit“
Optionen

Nun, ich hatte bisher gute 6 neue Notebooks hier und allesamt wieder zurückgegeben da WinXP darauf nicht korrekt lief, resp. immer wieder sehr viele der undokumentierten "Written"Fehler auftraten.
Das Win7 habe ich auch schon mal angeschaut konnte mich aber auch nicht damit anfreunden das es die Unübersichtlichkeit des Vista übernommen hat.

Somit bleibt mir eigentlich auch nur noch die Alternative eines Linux - und da hoffe ich, dass die Entwickler da endlich mal das Treiberdefizit ausgleichen, an dem ich mir bisher immer die Zähne ausgebissen hatte!

Falls die Linuxgemeinde dies auch endlich kapiert und es auch so geschieht ist der Sargnagel nicht nur für das XP sondern auch für Windows als solches geschmiedet.