PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.566 Beiträge

News: Lahm, laut und vollgebombt

Neuer 500 Euro Aldi-PC: vernichtendes Testurteil

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor wenigen Tagen hatte Lidl einen Multimedia-PC für 500 Euro im Angebot (siehe Schnäppchenalarm: Multimedia-PC für 500 Euro). Jetzt hat auch Aldi eine 500 Euro Multimedia-Kiste im Angebot (siehe MEDION akoya Multimedia PC E3300 D). Laut Aldi-Online-Prospekt wurde dieser Rechner in der Computerbild-Ausgabe 4/2009 als "sehr günstig" bewertet":


Testergebnis der Computerbild. Gefunden in Aldi-Online-Prospekt.

Zu einem etwas anderen Testurteil kommt aktuell die PC-Welt (Test: Medion Akoya E3300 D). Deren Fazit: "Bruchlandung", "kein Schnäppchen".

Bereits beim Aldi-PC-Test vom November 2008 war den Testredakteuren der PC-Welt aufgefallen, dass die verbaute Festplatte Western Digital Caviar merkwürdige Klickgeräusche machte und auffällig langsam war. Es stellte sich heraus, dass die Platte einen mechanischen Defekt hatte. Im neuen Aldi-PC hat Medion wiederum eine Western Digital Caviar Platte ver baut und wiederum stellte die PC-Welt-Testcrew ein enormes Tempo-Problem fest. Unter Vista dauerte es angeblich manchmal bis zu eine Minute, bis ein Anwendungsprogramm endlich startete, die Festplatte war permanent am rödeln.

Diesmal lag allerdings kein mechanischer Defekt vor. Eine Untersuchung der Rechner-Installation ergab, dass Medion die Kiste erbarmungslos mit Autostart-"Programmen" vollgebombt hatte: Windows Live Tools, Office-Testversion, Google-Tools, 90 Tage Testversion einer Sicherheitssoftware. Diese Tools warteten auf ihre Online-Aktivitäten und bombten dabei den Arbeitsspeicher derart voll und beackerten die Platte, dass der Rechner restlos in die Knie ging.

Zudem hatte Medion auch noch die automatische Defragmentierung standardmäßig aktiviert, die ebenfalls zu Hintergrundbelastung der Platte führt. Erst nach Deinstallation der nervigen Autostart-Programme und Deaktivieren der automatischen Defragmentierung gab die Platte Ruhe und es konnte passabel mit dem Rechner gearbeitet werden.

Im Fazit wurde dennoch die "ehr lahme" Platte kritisiert. Weiterhin bemängelte die PC-Welt den zwar noch passablen aber dennoch ehr hohen Stromverbrauch des neuen Aldi-PC (138,5 Watt bei Vollast) und dessen viel zu lauter Lüfter (bis zu 38,4 dB(A) bei Vollast.

Michael Nickles meint: Von den Leistungseckdaten her kann man für eine 500 Euro Kiste ehr nicht meckern. Lidl's 500 Euro Maschine scheint mir allerdings attraktiver, da bei der auch eine 3-In-One-TV-Karte mit Fernbedienung verbaut wurde. So oder so: verblüffend ist wieder mal, wie die Meinungen verschiedener Testredaktionen (hier PC-Welt und Computerbild) auseinandergehen.

Das ist bei Tests von Discounter-PCs kein Einzelfall. Richtig krätzig ist das (auch bei Marken-Herstellern) inzwischen "normal gewordene" Vollsauen neuer Rechner mit Werbezeugs und vorinstallierten "Testversionen". Wer sich einen Discounter-PC anschaffen will sollte sich dringend diesen Schwerpunkt durchlesen: Discounter-PC durchleuchtet - Schrott und Schnäppchen.

Die darin abgehandelten Aldi/Lidl und Co Rechner sind zwar schon ein paar Monate alte Modelle, aber die beschriebenen Fakten und Tipps lassen sich 1:1 auch auf brandneue Angebote übertragen.

bei Antwort benachrichtigen