Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Seitenhieb auf Vista

Linux Windows-kompatibler als Windows

Redaktion / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein recht diskussionswürdiger Kommentar wurde jetzt auf slashdot.org veröffentlicht. Da behauptet einer, dass Windows-Programme unter Linux lauffähiger sind als unter Windows selbst.

Gemeint ist das als Seitenhieb auf Windows Vista, das in Sachen Software-Kompatibilität nicht gerade glänzt(e) - viele "ältere" Windows-Anwendungen funzten nicht mehr, viele mussten nachgepatcht werden, viele laufen bis heute nicht unter Vista. Unter Linux sorgt seit vielen Jahren das kostenlose Wine dafür, dass Windows-Anwendungen auch unter Linux genutzt werden können.

Einen Meilenstein erreichte Wine im Juni 2008: nach 15 Jahren kam "endlich" die Version 1.0 raus (Linux- und Open Source-Entwickler gehen beim Hochzählen von Versionsnummern meist in "sehr kleinen Stufen" vor). Vor wenigen Tagen erschien die jüngste Wine-Version 1.1.14 (Details hier). Die Wine-Entwickler wollen Windows-Anwendungs-Entwickler jetzt dazu motivieren, ihre Produkte ausdrücklicher kompatibel zu Wine zu machen.

Im Wine-Forum wurde dazu gefordert, dass Windows-Entwickler die Wine-Kompatiblität ihrer Software offiziell mitteilen, bei den Softwareanforderungen "Wine" auflisten (also beispielsweise "Requires Windows 98/ME/NT/2k/XP/Vista/WINE"). Im Wine-Wiki wurde jetzt auch eine Seite eingerichtet, die alle Windows-Anwendungen auflistet, die sich offiziell zu Wine-Kompatibilität bekennen (Wine Support Honor Roll).

Michael Nickles meint: Klar - der Kommentar Linux sei Windows-kompatibler als Windows, war sicherlich als Spaß gemeint. Aber es steckt durchaus was dahinter. Die Liste der Windows-Programme die Wine unterstützt ist erstaunlich groß und sie wächst ständig.

Quasi "voll kompatibel zu Wine" sind nicht nur viele beliebte Windows-Anwendungsprogramme. Auch die Palette der lauffähigen Spiele ist enorm. Was alles läuft kann in der "Wine Application Database" abgechekt werden: AppDB

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Pumbo „Bisher bin ich beruflich nur nicht auf LINUX weg. meines seit nun 20 Jahren...“
Optionen

Ayayay 20 Jahre nutze du die Programmme, musse mal neue finden - bringt Arbeit für die Software Programmierer ;)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen