Allgemeines 21.707 Themen, 143.082 Beiträge

News: Seitenhieb auf Vista

Linux Windows-kompatibler als Windows

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein recht diskussionswürdiger Kommentar wurde jetzt auf slashdot.org veröffentlicht. Da behauptet einer, dass Windows-Programme unter Linux lauffähiger sind als unter Windows selbst.

Gemeint ist das als Seitenhieb auf Windows Vista, das in Sachen Software-Kompatibilität nicht gerade glänzt(e) - viele "ältere" Windows-Anwendungen funzten nicht mehr, viele mussten nachgepatcht werden, viele laufen bis heute nicht unter Vista. Unter Linux sorgt seit vielen Jahren das kostenlose Wine dafür, dass Windows-Anwendungen auch unter Linux genutzt werden können.

Einen Meilenstein erreichte Wine im Juni 2008: nach 15 Jahren kam "endlich" die Version 1.0 raus (Linux- und Open Source-Entwickler gehen beim Hochzählen von Versionsnummern meist in "sehr kleinen Stufen" vor). Vor wenigen Tagen erschien die jüngste Wine-Version 1.1.14 (Details hier). Die Wine-Entwickler wollen Windows-Anwendungs-Entwickler jetzt dazu motivieren, ihre Produkte ausdrücklicher kompatibel zu Wine zu machen.

Im Wine-Forum wurde dazu gefordert, dass Windows-Entwickler die Wine-Kompatiblität ihrer Software offiziell mitteilen, bei den Softwareanforderungen "Wine" auflisten (also beispielsweise "Requires Windows 98/ME/NT/2k/XP/Vista/WINE"). Im Wine-Wiki wurde jetzt auch eine Seite eingerichtet, die alle Windows-Anwendungen auflistet, die sich offiziell zu Wine-Kompatibilität bekennen (Wine Support Honor Roll).

Michael Nickles meint: Klar - der Kommentar Linux sei Windows-kompatibler als Windows, war sicherlich als Spaß gemeint. Aber es steckt durchaus was dahinter. Die Liste der Windows-Programme die Wine unterstützt ist erstaunlich groß und sie wächst ständig.

Quasi "voll kompatibel zu Wine" sind nicht nur viele beliebte Windows-Anwendungsprogramme. Auch die Palette der lauffähigen Spiele ist enorm. Was alles läuft kann in der "Wine Application Database" abgechekt werden: AppDB

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Redaktion

„Linux Windows-kompatibler als Windows“

Optionen

Hmm, da Wine ja kein Emulator ist, die Programme sogar nativ laufen..
Eine gute Nachricht für die, die nur wegen der Spiele noch nicht ganz zu Linux gewechselt sind.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata

„Hmm, da Wine ja kein Emulator ist, die Programme sogar nativ laufen.. Eine gute...“

Optionen

Seh' ich ganz genau so! - Einfach geil. So wird endlich MS auch in diesem Bereich etwas Wasser abgegraben!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Redaktion

„Linux Windows-kompatibler als Windows“

Optionen

Bisher bin ich beruflich nur nicht auf LINUX weg. meines seit nun 20 Jahren genutzten Statistikpakets, von dem es leider KEINE LINUX-Version gibt. Einen Ersatz dafür kenne ich noch nicht mal unter WIN geschweige denn unter LINUX.

Privat hält mich noch ein ganzer Sack voll Audio- und Kopiertools zurück.
Ansonsten ist von GIMP bis Star-/OpenOffice die LINUX-Tür weit offen. (Lediglich Powerpoint gefällt mir noch besser, als das, was ich unter LINUX kenne-komme damit schneller zum gewünschten Ergebniss.)

Doch sollte ich mal das neue WINE unter einer aktuellen Distribution mal wieder austesten, denn schon vor Jahren funktionierte diese Kombo bei mir schon recht gut. Kommt noch hinzu, dass Liebgewonnenes unter VISTA eh rumzickt und ich migrieren müsste-wieso dann nicht gleich zu LINUX?
Sobald XP alterschwachbrüstig wird, ist's bei mir mit MS sicher auf alle Zeit vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Pumbo

„Bisher bin ich beruflich nur nicht auf LINUX weg. meines seit nun 20 Jahren...“

Optionen

Ayayay 20 Jahre nutze du die Programmme, musse mal neue finden - bringt Arbeit für die Software Programmierer ;)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Scotty7

„Ayayay 20 Jahre nutze du die Programmme, musse mal neue finden - bringt Arbeit...“

Optionen

Das gleiche Produkt in immer den aktuellen Versionen (damit die auch Arbeit haben!). Ist so was, wie WORD, ORCAD, C++ etc. Du verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Redaktion

„Linux Windows-kompatibler als Windows“

Optionen

Wine läuft vielleicht mit Ubuntu gut, aber unter Suse macht es nur Probleme. Vor allem mit Wine Doors ist das einfach noch nicht gut genug. Und Wine unterstützt immerhin kein directX 9 und höher.

bei Antwort benachrichtigen