Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SP3 als "Killer" des neuaufgespielten XPs ???

Alibaba / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Habe vor ner Woche gleich zwei alten Bekannten mit ähnlichen PCs Windows XP neu aufgespielt und beide "bekehrt", sich innerhalb der 30 Tage Aktivierungsfrist ein legales Win zu beschaffen. Nun bekomme ich einen Anruf des Einen (der sich halbwegs auskennt), dass bei dem Anderen Alles bestens läuft, bei ihm aber während des Downloads mit Installierung mittels autom. Updatefunktion das System vollends stockte (Freeze) und beim Neustart buchstäblich gar nichts mehr ging (zerschossen).

Der Glückliche der Beiden hat ein 939er Board (MSI K8T Neo2-F) mit nem Athlon64 3000 drauf. Der Unglücksvogel hat ein Sockel A (Asus A7N8X-X Rev. 2.0) mit nem Athlon XP 3000+ drauf. Die Installation ging in beiden Fällen von einer DEll-CD aus, mit XP Pro SP2. Beide ohne exotische Hardware oder Sonderdingen.

Wie könnte das geschehen sein ? An den Unterschied der Boards glaube ich weniger, diente nur zur Info. Bei Beiden ist eine DSL-Leitung vorhanden und andere Updates liefen ja auch ohne Probleme.

Dank für Rat !

Alibaba

Alibaba shrek3 „ War das RAM, der in der Vergangenheit schon sauber auf dem Board lief? Bei...“
Optionen

@shrek3: Servus ! Einwand ist völlig klar, aber knallhart betrachtet sind RAM und CPU die wohl teuersten UND besten Teile des gesamten Systems. Die RAMs waren meine "Guten", als ich noch ein SockelA-Board mit dem 3000er Barton hatte. Es ist natürlich DDR, stammt von OCZ (mit Goldkühler drum). Ich weiss die Bezeichnung nicht mehr, weil er sie ja hat und ich die Quittung längst entsorgt hab. Waren damals um Einiges besser in der gesamten Leistung als die üblichen Samsung-Values und so, und sch...teuer auch noch. Ob in der Asus-Liste weiss ich nicht, aber sie verrichteten in 5 oder 6 Boards auch längere Zeit superb ihren Dienst, u. A. in dem hier relevanten. Hab sie auch nur verliehen, bis er sich selbst passend RAM besorgt. DIE behalt ich mir zum Basteln, Reparieren, etc. !!

Aber heute erschien ja noch ein Nickles-Bericht zum SP3 mit Verweis auf Praxis: SP3 - Fakten, Probleme, Installation (http://www.nickles.de/c/s/45-0031-603-1.htm) und hat das Thema schön aufgelistet. Da fielen mir gleich 3 mögliche Fehlerquellen ins Auge:
1. WLAN-Zusammenbruch. Könnte sein. Weiss nur, dass er DSL hat, aber ob nun via WLAN oder Kabel, hatte ich nicht gefragt. Dummerweise erreich ich ihn nicht. Er ist so ne Art Lagerleiter und Vorarbeiter und noch Gewerkschaftsvertreter, und ich weiss, dass die Probleme bzgl. Stellenabbau haben. Da er recht engagiert ist, "kampiert" er derzeit evtl. im Betrieb ?

2. ATI-Treiber. Er hat ne Radeon 9800pro und ich entsinne mich noch, eine etwas ältere Catalyst-CD (von meiner 9600er damals) benutzt zu haben.

3. AMD-CPU. Scheint mir aber weniger wahrscheinlich.

Platz auf der HD müsste noch genug vorhanden gewesen sein. Er hat ne 40er HD, die 20/20 in C: und D: aufgeteilt war. Und C: wurde zur Installation neu formatiert, also Platz genug.

Danke Dir, dass Du Dir noch so Gedanken und Arbeit machst ! Tut mir leid, dass ich nicht schnell genug akt. Infos liefern kann. Z. B. das genaue Verhalten beim Neustart nach dem Freeze wäre ja interessant. Aber ich erreich ihn einfach nicht. Schätze, dass es im Betrieb brodelt. Die gehören zu nem verkauften Chemie-Grossbetrieb und der Käufer will jetzt "gesundschrumpfen", naja, die alte Leier halt. Kapitalismus pur ! Aber ich Depp hab die Handy-Nummer verschlampt..

Grüsse

Alibaba

P.S. Eins lässt mir auch keine Ruhe. Ich war der Ansicht, dass seine HD doch "beunruhigende" Geräusche macht und sagte was Richtung Koma. Aber er meinte, das sei schon lange und relativ normal. Vielleicht basiert das Ganze ja bloss auf einer alten, komatösen HD und der Download mit Install von SP3 war grad mal zufällig die Speicherstelle oder generell wars die etwas grössere zu verrichtende Arbeit des HD-Veteranen ? Sein häuslicher PC ist auch nicht so wichtig, als dass er nun auf gut Glück auch noch ne neue HD kauft.