Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

News: 200 Aktualisierungen durchgezogen

Neues Service Pack 2 für Ubuntu erschienen

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die beliebte Linux-Distribution Ubuntu macht den Sprung zu einer neuen Version stets im 6-Monats-Takt. Generell wird zwischen zwei Ubuntu-Varianten unterschieden: der normalen Version und der "LTS"-Ausgabe. LTS steht für "Long Term Support", also Versionen, bei denen die Ubuntu-Entwickler einen langjährigen Support mit Updates garantieren.

Bei Desktop-Installationen wird ein Support von drei Jahren garantiert, bei Server-Installationen sind es gar 5 Jahre. "Normale" Ubuntu-Versionen werden offiziell nur 1,5 Jahre lang mit Updates frisch gehalten - spätestens dann sollte man auf eine aktuellere Ubuntu-Version aufsteigen. Jetzt wurde das zweite Service Pack für die Ubuntu 8.04 (beziehungsweise 8.04.1) LTS-Version fertiggestellt, die dadurch den Sprung zur Version 8.04.2 macht.

Das Service Pack beinhaltet über 200 Aktualisierungen. Dabei handelt es sich um einen großen Teil um Bugfixes. Zudem wurde wie immer auch die Unterstützung neuer Hardware erweitert. Eine exakte offizielle Beschreibung zum Service Pack gibt es hier: HardyReleaseNotes/ChangeSummary/8.04.2.

Wer Ubuntu 8.04 LTS verwendet, sollte das neue Service Pack ausdrücklich installieren - die nächste LTS-Version von Ubuntu wird erst 2010 kommen. Das Service Pack fasst natürlich nur die bisherigen Einzelupdates zu Ubuntu 8.04.2 zusammen. Wer sein Ubuntu regelmäßig aktualisiert hat, braucht das Service Pack also nicht. Interessant ist es vor allem im Fall einer Neuinstallation von Ubuntu 8.04 LTS. In diesem Fall kann man sich allerdings gleich eine neue Installations-CD saugen, bei der das Service Pack bereits integriert ist.

Das aktualisierte LTS-CD-Image findet sich auf der üblichen Download-Seite, auf der alle Ubuntu-Varianten zu kriegen sind: Download an Ubuntu CD.

bei Antwort benachrichtigen