Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Externe Festplatten - Was ist das Beste?

Mic2004 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor meinem Notebook etwas mehr Festplattenspeicher in Form einer externen Festplatte zu verpassen. Dabei muss die Festplatte nicht unbedingt so klein sein, dass ich sie mit mir herumtragen kann. Sie sollte aber genügend Speicher bieten und schnell sein.

Mein Notebook bietet folgende potentielle Anschlussmöglichkeiten für eine externe Festplatte:
- USB-2.0-Anschluss
- FireWire-1-Anschluss (400 MB/sek)
- 1-GB-LAN-Anschluss

Nun wäre meine erste Frage, welchen Standard einer externen Festplatte ich am idealsten wählen sollte. Bein LAN-Anschluss stellt sich bei mir zusätzlich die Frage, ob ich NDAS-Festplatten (nicht NAS-Festplatten, sind zu langsam) auf über einen Router oder Switch anschließen könnte, sodass ich den LAN-Anschluss weiterhin auch mit meinem DSL-Modem verbinden kann.

Als nächstes wäre ich euch für weitere Tipps und ggf. Empfehlungen geeigneter Modelle dankbar. (Bisher hatte ich noch keine externen Festplatten.)

Also schon mal danke für viele hilfreiche Postings.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Hallo! @ Miro6: Nein, ich möchte rein meinen Laptop mit einer externen...“
Optionen

Guten Abend!

@ lutty:
Ich habe es begriffen, dass du eSATA vergötterst!!! Dies ist zwar schön und gut aber da es bisher kaum PCs mit "serienmäßigen" externen eSATA-Anschluss gibt, ist diese Lösung noch nicht für die breite Masse tauglich. Wenn man eine externe Festplatte hat, möchte man sie ja doch mal zum "Datentransport" nutzen. Also kommen in meinen Augen nur "handelsübliche" Anschlussmöglichkeiten in Frage.

@ "Freiheitsstatur":
Mag sein, dass extern unsicherer ist aber lieber eine unsichere Festplatte als gar keine!

@ all:
Meine Frage von oben ist noch unbeantwortet. Bitte antwortet aber, ohne euren Emotionen gleich wieder freien Lauf lassen zu müssen. Das ist unsachlich!!

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Der faltige Luttyy Mic2004