Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Externe Festplatten - Was ist das Beste?

Mic2004 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe vor meinem Notebook etwas mehr Festplattenspeicher in Form einer externen Festplatte zu verpassen. Dabei muss die Festplatte nicht unbedingt so klein sein, dass ich sie mit mir herumtragen kann. Sie sollte aber genügend Speicher bieten und schnell sein.

Mein Notebook bietet folgende potentielle Anschlussmöglichkeiten für eine externe Festplatte:
- USB-2.0-Anschluss
- FireWire-1-Anschluss (400 MB/sek)
- 1-GB-LAN-Anschluss

Nun wäre meine erste Frage, welchen Standard einer externen Festplatte ich am idealsten wählen sollte. Bein LAN-Anschluss stellt sich bei mir zusätzlich die Frage, ob ich NDAS-Festplatten (nicht NAS-Festplatten, sind zu langsam) auf über einen Router oder Switch anschließen könnte, sodass ich den LAN-Anschluss weiterhin auch mit meinem DSL-Modem verbinden kann.

Als nächstes wäre ich euch für weitere Tipps und ggf. Empfehlungen geeigneter Modelle dankbar. (Bisher hatte ich noch keine externen Festplatten.)

Also schon mal danke für viele hilfreiche Postings.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Externe Festplatten - Was ist das Beste?“
Optionen

Hallo Leute,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion mittlerweile entglitten ist. Ihr solltet euch nicht die Köpfe einschlagen, sondern mir Tipps geben.

@ Miro6:
Wie ganz genau soll ich denn bitte eine zweite SATA-Festplatte in mein oben beschriebenes Notebook rein bekommen???

Aber noch einmal zur NDAS-Festplatte. Ist diese denn wirklich via GBit-LAN schneller als eine FireWire-1-Festplatte oder ist das ein Trugschluss? Und wäre es denn möglich sie über einen Switch anzuschließen, sodass ich mit demselben LAN-Anschluss am Laptop auch ins Internet gehen kann?

@ all:
Kann ich zusammenfassend sagen, dass also eine FireWire-Festplatte die schnellere Lösung aber eine USB2-Festplatte die komfortablere Lösung ist, weil man damit z.B. booten kann? Was ist aber nun mit meiner (vielleicht unrealistischen) Idee ein Gehäuse zu nehmen, welches USB2 und FireWire unterstützt? Dann könnte ich die Festplatte im Normalbetrieb mittels der schnellen FireWire-Verbindung nutzen und, sollte ich doch mal ein BackUp machen und wiederherstellen müssen, dieselbe Festplatte via USB anschließen. Ist das ein realistischer Gedankengang von mir?

Zu 95% möchte ich die Festplatte nur nutzen, weil die interne im Notebook für all meine Daten langsam etwas eng wird. Das mit dem Erstellen von Images und die Platte beim Booten erkennen lassen, ist eher nice to have.

In diesem Sinne noch einmal danke für die angeregte Diskussion. Jetzt fehlen mir fast nur noch Empfehlungen guter und günstiger Modelle, die ich käuflich erwerben kann.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Der faltige Luttyy Mic2004