Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplatten reperieren?

apollo4 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten für Festplatten.
Im Internet habe ich das hier gefunden Klick.
Das Tool nennt sich HDD Regenerator und soll defekte Sectroren wieder herstellen.

Geht das überhaupt was hier angeboten wird? Oder wird hier nur was vesprochen was sich nicht halten lässt.

Ich hätte interesse an diesen Tool was rund 50€ kosten soll.
Hat das schon jemand gekauft und hat Erfahrung damit?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Shiv@ apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Hi apollo,

früher gabs das Tool noch als Freeware und ich habe das selber mal bei mir laufen lassen. Das funktioniert einwandfrei! Dauert seine Zeit aber es kann definitiv defekte Sektoren wieder schreibbar machen; bis zu einem gewissen Grad an Zerstörung, wahrscheinlich nur.

Irgendwann und irgendwo habe ich mich auch mal damit befasst und gelesen, wie denn das überhaupt gehen soll.
Du findest sicher etwas wenn du es denn wirklich genau wissen willst. Irgendwas mit Magnetismus.

Eventuell findest du auch noch die Freeware Version irgendwo, ansonsten könnte ich es dir auch zukommenlassen, heute abend von zuhause, wenn du willst.

Ich habe es sogar auf einer (vorher gesicherten) produktiven Festplatte laufen lassen!
Ich habe mich seither schon desöfteren gefragt ob es an diesem Tool liegen kann, dass meine über 5 Jahre alte Platte noch immer bestens funktioniert.

Aber wenn du die ehemals defekten Sektoren wieder nutzen willst, musst du die Partition neu schreiben lassen. Ich habe dies auf der schon oben genannten produktiven Festplatte mit Hilfe eines Live-Linux gemacht. Wie genau das ging, kann ich dir aber nicht mehr sagen. War aber ziemlich easy! Danach, und auch noch bei einem weiteren Test einige Zeit später, hatte die Platte wieder NULL defekte Sektoren und ich hatte ebenfalls NULL Datenverlust.

Es ist aber dennoch gut möglich, dass das alles nur Einbildung war, das Tool für überhaupt nichts taugt und die defekten Sektoren nur durch Neu-Partitionierung auf Null gesetzt wurden. So oder so wird man das wohl nie genau herausfinden, ausser vllt man ist Mitarbeiter einer Daten-Wiederherstellungs-Firma und kann es mit "besseren" Tools überprüfen, bzw. überwachen und rausfinden.

lg
Shiv@

bei Antwort benachrichtigen