Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.906 Beiträge

Festplatten reperieren?

apollo4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten für Festplatten.
Im Internet habe ich das hier gefunden Klick.
Das Tool nennt sich HDD Regenerator und soll defekte Sectroren wieder herstellen.

Geht das überhaupt was hier angeboten wird? Oder wird hier nur was vesprochen was sich nicht halten lässt.

Ich hätte interesse an diesen Tool was rund 50€ kosten soll.
Hat das schon jemand gekauft und hat Erfahrung damit?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Nabendsen,
mit Verlaub... wie soll eine Software physisch defekte HDDs reparieren? Das einzige, was einigermaßen Sinn macht, ist eine Eintragung in die Bad Sector List, die vom Hersteller angelegt wird ( Maxtor fällt mir da ein...). Da jibbet z.B. was von brothersoft...andererseits, bei den Preisen für HDDs entsorge ich Schrott und kaufe neu. Für 50 €uronen gibt's schon 320 gigs oder mehr...
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_211427 „Nabendsen, mit Verlaub... wie soll eine Software physisch defekte HDDs...“
Optionen

Hallo EffEff,

das mit den physichen defekten weis ich auch das dies nicht geht.
Die Frage ist doch, wie macht das Tool das?

Die Demo Version hat die Fehler gefunden aber weil eben nur demo kann das nicht gerichtet werden.

Ich gebe doch nicht 50€ aus um raus zu bekommen wie das Tool das bewerkstellig.

Mir gehts hier auch nicht um ne Neu Platte. Die ist schon längst da.
Die Festplatten mit defekten würde ich halt mal dafür testen ob da was geht.
Abgeschrieben habe ich die platten längst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot apollo4 „Hallo EffEff, das mit den physichen defekten weis ich auch das dies nicht geht....“
Optionen

Ein defekter Sektor ist und bleibt defekt. Punkt. Das Tool macht wahrscheinlich nichts anderes als diesen Sektor als defekt zu markieren, so dass die Festplatte ihn nicht mehr benutzt. Aber: Jede halbwegs moderne Festplatte macht das von ganz allein, dazu braucht es kein Tool.

Für das Geld gibts auch schon nagelneue 500er Platten - oder viele andere schöne Sachen... Sinnlos hoch 5 sowas...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 InvisibleBot „Ein defekter Sektor ist und bleibt defekt. Punkt. Das Tool macht wahrscheinlich...“
Optionen

Sag ich doch...
FF

bei Antwort benachrichtigen
libertè apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Hallo apollo4,
warum sollte man defekte Sektoren reparieren?
Die Festplatten haben doch genug Reserven für so eine alltägliche Sache!


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Normalerweise macht das die Firmware der Platte. Der defekte Sektor wird gesperrt und statt dessen ein Sektor aus dem "Reservebereich" freigegeben.

Reparieren kann man einen physikalisch beschädigten Sektor nicht - schon gar nicht per Software.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Shiv@ apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Hi apollo,

früher gabs das Tool noch als Freeware und ich habe das selber mal bei mir laufen lassen. Das funktioniert einwandfrei! Dauert seine Zeit aber es kann definitiv defekte Sektoren wieder schreibbar machen; bis zu einem gewissen Grad an Zerstörung, wahrscheinlich nur.

Irgendwann und irgendwo habe ich mich auch mal damit befasst und gelesen, wie denn das überhaupt gehen soll.
Du findest sicher etwas wenn du es denn wirklich genau wissen willst. Irgendwas mit Magnetismus.

Eventuell findest du auch noch die Freeware Version irgendwo, ansonsten könnte ich es dir auch zukommenlassen, heute abend von zuhause, wenn du willst.

Ich habe es sogar auf einer (vorher gesicherten) produktiven Festplatte laufen lassen!
Ich habe mich seither schon desöfteren gefragt ob es an diesem Tool liegen kann, dass meine über 5 Jahre alte Platte noch immer bestens funktioniert.

Aber wenn du die ehemals defekten Sektoren wieder nutzen willst, musst du die Partition neu schreiben lassen. Ich habe dies auf der schon oben genannten produktiven Festplatte mit Hilfe eines Live-Linux gemacht. Wie genau das ging, kann ich dir aber nicht mehr sagen. War aber ziemlich easy! Danach, und auch noch bei einem weiteren Test einige Zeit später, hatte die Platte wieder NULL defekte Sektoren und ich hatte ebenfalls NULL Datenverlust.

Es ist aber dennoch gut möglich, dass das alles nur Einbildung war, das Tool für überhaupt nichts taugt und die defekten Sektoren nur durch Neu-Partitionierung auf Null gesetzt wurden. So oder so wird man das wohl nie genau herausfinden, ausser vllt man ist Mitarbeiter einer Daten-Wiederherstellungs-Firma und kann es mit "besseren" Tools überprüfen, bzw. überwachen und rausfinden.

lg
Shiv@

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Shiv@ „Hi apollo, früher gabs das Tool noch als Freeware und ich habe das selber mal...“
Optionen

Hallo Shiv@

Danke für die Info.

Du kannst mir das Tool mal zusenden entweder mit einer privaten Nachricht oder Du siehst mal unter meiner Visitenkarte nach.
Da steht eine von meine Mailadressen.

Ich kann das ja mal testen was da Funktioniert.

Danke und Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Altunyay apollo4 „Festplatten reperieren?“
Optionen

Also ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Zu Reparatur im eigentlichen sinne ist es nicht geeignet. wenn aber die platte defekt ist und es nicht hoch fährt oder wenn mi windows mitteln keine daten auslesen lässt ist das ding dafür geeignet. man sollte aber schnell seine daten sichern. danach die platte auf jedenfall austauschen. es dauert aber lange mit dem program eine platte zu " Reparieren "

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Altunyay „Also ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Zu Reparatur im eigentlichen sinne...“
Optionen

Hallo Altunyay,

Danke für die Info.

Ich werde das ja sehen wie das funktioniert.
Ist ja erst mal nur ein Test.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 apollo4 „Hallo Altunyay, Danke für die Info. Ich werde das ja sehen wie das...“
Optionen

Hallo,
kann das Gleiche nicht auch ScanDisk im Intensivmodus ?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Altunyay weka1 „Hallo, kann das Gleiche nicht auch ScanDisk im Intensivmodus ? Gruss weka“
Optionen

Hallo

Nein auf keinen fall.

das ding ist schon gut ich benutze die 1.4 version diskettenversion.

ich bin zufrieden

bei Antwort benachrichtigen