Windows 7 4.461 Themen, 42.612 Beiträge

News: Offiziell enthüllt

Windows 7 - die ersten 30 Secrets

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum macht die erste öffentliche Beta-Version von Windows 7 die Runde, gibt es auch schon die ersten Tipps und Tricks. Die mussten diesmal ausnahmsweise nicht von der PC-Fachpresse als Secrets zusammengeschraubt werden, sondern wurden direkt von Windows 7 Entwicklern in deren Blog veröffentlicht (The Bumper List of Windows 7 Secrets).

Die Palette der 30 veröffentlichen Tipps und Tricks reicht von ehr unspektakulären Dingen bis hin zu sehr interessanten die zeigen, dass Microsoft bei Windows 7 diverse recht praktische Sachen reingepackt hat, die man auf ersten Blick nicht unbedingt sieht. Ehr trivial aber dennoch informativ ist der Tipp, dass man eine ISO-Imagedatei bei Windows 7 einfach doppelklicken kann.

Dann erscheint ein kurzer Dialog und die CD/DVD kann sofort gebrannt werden. Sehr praktisch sind die Tipps zu neuen Tastenkombinationen, die beispielsweise ein besseres Arrangieren von Fenstern ermöglichen. Weiter gibt es Tipps für Nostalgiker die zeigen, wie sich neue Bedienungsmechanismen und Verhaltensweisen von Windows 7 auch auf altbekannte Weise zurückstellen lassen.

Praktisch für Netbook-Besitzer ist Tipp 12. Der erklärt, wie sich Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren lässt. Der geheimnisvollste Tipp schließlich ist sicherlich der mit der Nummer 29, der als "Enjoy The Fisch" (Viel Spaß mit dem Fisch) tituliert ist. Der Windows 7 Blogger äußert sich verblüfft über die Tatsache, dass viele anscheinend den Witz mit dem siamesischen Kampffisch, der sich auf dem Standard-Hintergrundbild von Windows 7 befindet, noch nicht kapiert haben.

Gemeinerweise wird der Sinn des Witzes auch im Blog-Tipp nicht enthüllt. Es gibt allerdings den Hinweis, dass sich die Antwort in Wikipedia finden lässt.

Michael Nickles meint: Ich bin mal gespannt, welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes schafft, diese 30 Tipps und Tricks in einer spektakulären Enthüllungs-Fotostrecke zu veröffentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
WinRAR... InvisibleBot