Windows 7 4.400 Themen, 42.019 Beiträge

News: Offiziell enthüllt

Windows 7 - die ersten 30 Secrets

Redaktion / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaum macht die erste öffentliche Beta-Version von Windows 7 die Runde, gibt es auch schon die ersten Tipps und Tricks. Die mussten diesmal ausnahmsweise nicht von der PC-Fachpresse als Secrets zusammengeschraubt werden, sondern wurden direkt von Windows 7 Entwicklern in deren Blog veröffentlicht (The Bumper List of Windows 7 Secrets).

Die Palette der 30 veröffentlichen Tipps und Tricks reicht von ehr unspektakulären Dingen bis hin zu sehr interessanten die zeigen, dass Microsoft bei Windows 7 diverse recht praktische Sachen reingepackt hat, die man auf ersten Blick nicht unbedingt sieht. Ehr trivial aber dennoch informativ ist der Tipp, dass man eine ISO-Imagedatei bei Windows 7 einfach doppelklicken kann.

Dann erscheint ein kurzer Dialog und die CD/DVD kann sofort gebrannt werden. Sehr praktisch sind die Tipps zu neuen Tastenkombinationen, die beispielsweise ein besseres Arrangieren von Fenstern ermöglichen. Weiter gibt es Tipps für Nostalgiker die zeigen, wie sich neue Bedienungsmechanismen und Verhaltensweisen von Windows 7 auch auf altbekannte Weise zurückstellen lassen.

Praktisch für Netbook-Besitzer ist Tipp 12. Der erklärt, wie sich Windows 7 auch von einem USB-Stick installieren lässt. Der geheimnisvollste Tipp schließlich ist sicherlich der mit der Nummer 29, der als "Enjoy The Fisch" (Viel Spaß mit dem Fisch) tituliert ist. Der Windows 7 Blogger äußert sich verblüfft über die Tatsache, dass viele anscheinend den Witz mit dem siamesischen Kampffisch, der sich auf dem Standard-Hintergrundbild von Windows 7 befindet, noch nicht kapiert haben.

Gemeinerweise wird der Sinn des Witzes auch im Blog-Tipp nicht enthüllt. Es gibt allerdings den Hinweis, dass sich die Antwort in Wikipedia finden lässt.

Michael Nickles meint: Ich bin mal gespannt, welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes schafft, diese 30 Tipps und Tricks in einer spektakulären Enthüllungs-Fotostrecke zu veröffentlichen.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Redaktion

„Windows 7 - die ersten 30 Secrets“

Optionen
...welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes schafft, diese 30 Tipps und Tricks in einer spektakulären Enthüllungs-Fotostrecke zu veröffentlichen.

Ich tippe mal auf die Zeitschrift, deren Sonderausgaben auf Nickles.de so unauffällig gehypt werden.

*SCNR*
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Redaktion

„Windows 7 - die ersten 30 Secrets“

Optionen

Das installieren vom USB-Stick aus hab ich schon mit der ersten Beta (6801) gemacht - die komplette Installation hat auf diese Weise keine Viertelstunde gedauert. Ich tue mit keiner CD mehr herum...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hansapark InvisibleBot

„Das installieren vom USB-Stick aus hab ich schon mit der ersten Beta 6801...“

Optionen

das mit dem fisch könnte angeblich was mit beta oder "betta" than windows vista zu tun haben, habe ich in einem forum gelesen.

jedenfalls, wenn ich mich richtig erinnere, heisst der siamesische kampffisch auch "betta splendens"

aber ein witz ist es dadurch auch nicht geworden.




mfg, t10

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| hansapark

„das mit dem fisch könnte angeblich was mit beta oder betta than windows vista...“

Optionen

Wer möchte denn bitte Iso Dateien per Doppelklick brennen? Na, das kann ja was geben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander |dukat|

„Wer möchte denn bitte Iso Dateien per Doppelklick brennen? Na, das kann ja was...“

Optionen
Wer möchte denn bitte Iso Dateien per Doppelklick brennen?
Halte ich für eine praktische Sache. Schön wäre allerdings die möglichkeit auch direkt auf den Inhalt der ISO zugreifen zu können...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander

„ Halte ich für eine praktische Sache. Schön wäre allerdings die möglichkeit...“

Optionen

oder das Image gleich zu mounten..

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2

„oder das Image gleich zu mounten.. mfg chris“

Optionen

Image mounten ist auch eine prima Idee. Immerhin gibt es von MS seit Jahren ein Tool dafür...

bei Antwort benachrichtigen
wsanw chrissv2

„oder das Image gleich zu mounten.. mfg chris“

Optionen

Hallo,

habe diese Iso-Datei heruntergeladen und mit Nero 9 auf DVD gebrannt. Installation funktioniert aber nicht. Die ISO-Datei kann nicht gestartet werden. Der Explorer meldet sogar "Legen Sie einen Datenträger ein" obwohl die Windows7 DVD im, Laufwerk liegt. Kann es evtl. sein, dass es in Nero eine falsche Einstellung war die ich gewählt hatte. Ich habe einmal die DVD als DVD-Rom(Boot) und einmal als DVD-Rom(UDF/ISO) erstellt. Beide starten nicht zur Installation.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wsanw

„Hallo, habe diese Iso-Datei heruntergeladen und mit Nero 9 auf DVD gebrannt....“

Optionen
Ich habe einmal die DVD als DVD-Rom(Boot) und einmal als DVD-Rom(UDF/ISO) erstellt.
Das ist falsch.
Du mußt die Funktion ISO-Image brennen nutzen und nicht die ISO-Datei auf CD/DVD schreiben lassen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander

„ Halte ich für eine praktische Sache. Schön wäre allerdings die möglichkeit...“

Optionen

WinRAR...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
wsanw |dukat|

„Wer möchte denn bitte Iso Dateien per Doppelklick brennen? Na, das kann ja was...“

Optionen

Hallo,

weis jemand ob die Windows7-Installation über ein bestehendes Vista-System installiert werden kann, wobei die Programme erhalten bleiben.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
libertè wsanw

„Hallo, weis jemand ob die Windows7-Installation über ein bestehendes...“

Optionen

Hallo wsanw..

Ja sicher,
geht das, aber ob die Programme noch weiter funktionieren das weiß keiner, woher auch? Eine BETA für so etwas zu benutzen ist sehr naiv. warte doch bis zum Herbst wenn die Finale rauskommt. Oder in der VMbox von Sun ausprobieren.....


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
kds Redaktion

„Windows 7 - die ersten 30 Secrets“

Optionen

Aha, endlich mal wieder was neues!

Dachte schon, Herr Nickles sei ausgewandert oder sowas.

kds ;-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 kds

„Aha, endlich mal wieder was neues! Dachte schon, Herr Nickles sei ausgewandert...“

Optionen

Ne , weg war er nicht.

Nur im Urlaub ;-)

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion

„Windows 7 - die ersten 30 Secrets“

Optionen
Ich bin mal gespannt, welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes schafft, diese 30 Tipps und Tricks in einer spektakulären Enthüllungs-Fotostrecke zu veröffentlichen.
Warum sollen PC-Zeitschriften nicht dürfen, was auch nickles.de darf:
An anderer Stelle im Internet abschreiben.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Redaktion

„Windows 7 - die ersten 30 Secrets“

Optionen

Zitat:
Ich bin mal gespannt, welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes schafft, diese 30 Tipps und Tricks in einer spektakulären Enthüllungs-Fotostrecke zu veröffentlichen.

Wär doch was für Dich als Co-Autor einzusteigen.....

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 Conqueror

„Zitat: Ich bin mal gespannt, welche der großen PC-Zeitschriften es als erstes...“

Optionen

"den Witz mit dem siamesischen Kampffisch"....und wenn W7 nur ein Double von Vista ist..? :-)

bei Antwort benachrichtigen
wsanw watnu2

„ den Witz mit dem siamesischen Kampffisch ....und wenn W7 nur ein Double von...“

Optionen

Hallo,

"Du mußt die Funktion ISO-Image brennen nutzen und nicht die ISO-Datei auf CD/DVD schreiben lassen..."

Hatt funktioniert!

Aber die Installation über mein bestehendes Vista hat nicht funktioniert. Kurz vor Schluß abgebrochen. Hätte mal gern gesehen ob die Programme in der Vista-Version mit übernommen worden wären.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wsanw

„Hallo, Du mußt die Funktion ISO-Image brennen nutzen und nicht die ISO-Datei...“

Optionen

Naja. Ich denke die Beta-Version ist da einfach noch wenig aussagekräftig...

Gruß
Borlander

Btw.: In Zukunft bitte Deine Antwort direkt unter dem Posting aushängen auf das Du Dich beziehst. Also einfach den Link mitreden nutzen der direkt hinter dem betreffenden Posting steht. Das ist deutlich übersichtlicher. Danke!

bei Antwort benachrichtigen