Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verbessern dickere Kabel Wiedergabe der Anlage

wasd / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Sony Verstärker (~10 Jahre alt) ist mit noch älteren Lautsprechern von Pioneer verbunden.
Da die Verbindung noch immer aus den Originalkabeln besteht denke ich allmählich an Ersatz.

Verwundert hat mich der Durchmesser der Kabel (eine Idee kleiner als der Durchmesser von Cinchkabeln): Bewirkt es etwas Kabel zu nehmen, die einen größeren Durchmesser haben, oder kann ich dadurch die Lautsprecher beschädigen?

Vorab Danke,
wasd

Je dicker desto ... rill
rill Onkel_Alois „ Indentisch ja, aber da der Strom in der Leitung auch annähernd mit einer...“
Optionen
Indentisch ja, aber da der Strom in der Leitung auch annähernd mit einer Lichtgeschwindigkeit von ca. 300000km/sec unterwegs ist,wirst Du den Längenunterschied von einigen 100 Metern nicht hören.

Wenn Du meinst, daß aus Gründen der Anordnung/Verlegung eine Box mit möglichen 2m und die andere Box mit erforderlichen 10m verkabelt werden kann, kannst Du das gerne machen, ich mache es jedenfalls nicht und werde es definitiv nicht so empfehlen bzw. davon sogar dringend abraten!

Mit Lichtgeschwindigkeit hat das nichts aber auch rein gar nichts zu tun, sondern mit Leitungswiderständen, Kabelinduktivitäten, Kabelkapazitäten ... das System Verstärker - Lautsprecherkabel - Lautsprecherbox (einschließlich interner Weichen) ist ein insgesamt zu betrachtendes elektrisches Gebilde, das für paarige Kanäle so identisch wie nur irgend möglich realisiert werden sollte!

Das liegt daran, daß im Profibereich die sogenannte 100-Volt-Technik angewandt wird.

Definiere "Profibereich"!

Ich meinte natürlich keine 100V ELA-Technik. 100V Technik wird nur in Sonderfällen, wie weit verteilte Lautsprecherbeschallung in Gebäuden, Firmengeländen, Bahnhöfen, Krankenhäusern usw. verwendet. Vielleicht auch bei Großveranstaltungen ... ich kann jemand von der Firma fragen, die die gesamte Beschallung beim Papstbesuch auf dem Marienfeld mit durchgeführt hat - in deren Ladengeschäft bin ich Kunde. 100V ELA-Technik ist nur für Sprachübertragung/Durchsagen sinnvoll, da für tiefere Frequenzen/Bassbereich unglaublich große und teure Übertrager erforderlich wären. Die naturgetreue Übertragung hoher Frequenzen wird ebenso Probleme bereiten bzw. die Übertrager würden sehr teuer werden (geschachtelter Spulenaufbau).

Im normalen PA-Bereich (Bühne) und bei den DJs wird nicht mit 100V gearbeitet. Ich recherchiere seit über einem Jahr recht gründlich das Thema PA-Endstufen, PA-Lautsprecher/Aktiv-Monitore und habe auch schon diverse Beschaffungen gemacht - von 100V ist da keine Rede. Es gibt bei den Händlern die Rubrik 100V/ELA ... die Lautsprecher sind ausschließlich kleine Systeme im Regalboxenformat oder für Deckenmontage.


rill
2,5mm² und gut ist's ... rill