Windows 7 4.495 Themen, 43.085 Beiträge

News: Künstlich gebremst?

Windows 7 Beta zwingt Microsoft-Server in die Knie

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern steht pünktlich wie angekündigt die offizielle Windows 7 Beta zum Download bereit (siehe Die ersten 2,5 Millionen kriegen Windows 7).

Bereitstehen heißt allerdings nicht auch downloadbar: der große Ansturm hat Microsofts Server zusammenbrechen lassen. Auf der deutschen Download-Seite von Windows 7 (Laden Sie hier die Windows 7 Beta herunter) wird der Download der 32-Bit- und 64-Bit-Version zwar weiterhin angeboten, der Download-Versuch führt allerdings nur zu einer Fehlerseite die mitteilt, dass die Download-Seite nicht verfügbar ist.

Das Windows-Entwicklungsteam hat in seinem Blog inzwischen mitgeteilt, dass die Download-Server überlastet sind (siehe Update on Windows 7 Beta Availability). Microsoft freut sich über den enormen Ansturm auf die Beta und hat angekündigt, zusätzliche Download-Kapazität zu schaffen. Wann der Beta-Download wieder freigeschaltet wird, will das Windows-Entwicklungsteam im Blog mitteilen.

In den Internet-Tauschbörsen lässt sich die aktuellste Beta weiterhin mühelos beschaffen. Dort Runterzuladen ist allerdings ehr stressig. Ohne Seriennummer lässt sich die Windows 7 zwar installieren, aber man kann sie dabei nur 30 Tage lang nutzen. Die 30 Tage Frist lässt sich - wie schon bei Vista - ein paar Mal verlängern. Beim offiziellen Download bei Microsoft und Installation mit Seriennummer, läuft die Windows 7 Beta bis zum 1. August 2009.

Michael Nickles meint: Irgendwie komisch. Die Beta wird zum Download bereitgestellt und augenblicklich brechen die Server zusammen, das Windows-Enzwicklungteam jubelt über das enorme Interesse an der Beta. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft die nötige Download-Server-Kapazität nicht bereits imVorfeld kalkulieren konnte.

Es sieht mir hier ehr nach einer Marktingstrategie aus. Ganz nach dem Motto: "Schau alle her, die Leute sind total verrückt auf Windows 7, das wird ein Knüller".

bei Antwort benachrichtigen