Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.803 Beiträge

Download: Win2000 = 230 kb / Ubuntu = 650 kb bei DSL6000 ?

jenserl / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
seit ich vor einigen Jahren DSL6000 bekam liegen meine Download-Werte unter Win2000 so bei max 230 kb. Mehr gibts nicht :-( Nur wenn ich mehrere (große) DLs gleichzeitig laufen hab, komm ich in der Summe auf die gewünschten gut 600 kb.

Vor einem Jahr und jetzt wieder hab ich mit Ubuntu gespielt (Urlaub an den feiertagen totschlagen ;-) ): Siehe da, jeder DL läuft mit max 650 kb - und auch das Surfen flutscht wie geschmiert. Damals mit Ubuntu 7.10 genauso wie jetzt mit 8.10

Die Hardware für Win und Ubu ist die selbe, nur die Platte (beide gleiches Modell), wird gewechselt.

Leider kann ich aus Software-Gründen nicht auf Linux bleiben und will auch nicht zweigleisig fahren, so dass ich jetzt wieder mit Win2000 unterwegs bin - grad neu installiert, weil das alte nach einigen Jahren schon gehörig rumzickte.

Hardware:
- Mainboars K7S41 mit 1GHz AMD Athlon, 1/2 GB RAM, all on board
- Maxtor-Platte, LG-CDROM, LG-DVDRAM, Floppy
- WLAN: Teledat 331 LAN + Netgear-Router (Modellbezeichnung leider auf der Rückseite und leider festgenagelt (!) mit 4x LAN und WLAN, nix teures + Netgear WG111 V1 USB-Stick

Was bremst da bei Win2000? Gibts da irgendwie ne Badbreiten-Begrenzung? Im Router hab ich nix gefunden, also kanns doch wohl nur am System liegen. Oder: Was macht Ubuntu anders?

Bin auf der Netzwerk-Ebene leider nicht sonderlich bewandert um mir das selber raus zu klamüsern.

Grüße, Jenserl

bei Antwort benachrichtigen
Nightfly57 Synthetic_codes „Falls du per WLAN on gehst, dann probiere vorübergehend mal falls aktiviert...“
Optionen

Also Win 2000 ist nun trotz SP 4 ? schon einige Jahre alt.
Damals gab es kaum DSL und wenn war der Datendurchsatz nicht so hoch.
Ich fürchte Du wirst nicht viel ändern können.
Außer Du baust den HAL von Win 2000 um, was aber schwierig sein sollte, da die Routinen nicht offen sind.
Selber habe ich XP mit inzwischen wieder SP 2 drauf.
Darunter komme ich auf etwa 300 kb.
Mit SP 3 waren es schlappe 170 kb.
Debian macht 340 kb.
Habe den Eindruck durch das SP 3 soll man zum Umstieg auf Vista bewegt werden.
Einmal drauf gehabt, nie wieder. Das ist Schrott, ebenso die frühe Win 7 Version.
Ach ja, unter Debian nutze ich Gnome als Oberfläche, KDE 4 ist auch drauf.
Beide ereichen die 300 kb. Persönlich gefällt mir KDE 4 nicht so -zuviel Schnickschnack, denn ich schneller über die Bash erreiche.
So far........................ .

bei Antwort benachrichtigen