Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Öffentliche Beta-Version ab 9. Januar

Die ersten 2,5 Millionen kriegen Windows 7

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat im Rahmen seine Rede auf der CES 2009 (Consumer Electronics Show) jetzt offiziell den öffentlichen Beta-Test von Windows 7 angekündigt. Bereits Morgen, am 9. Januar 2009 ist es so weit. Ausgeliefert wird die Windows Beta-Version "Build 7000", der Funktionsumfang soll der Windows 7 Ultimate Ausgabe entsprechen.

Die Beta-Version kann wahlweise als 32- oder 64-Bit Variante sowie in verschiedenen Sprachen - darunter auch Deutsch - gesaugt werden. Die Beschaffung der Windows 7 Beta Version ist nur per Download möglich (ISO-Datei), den Bezug von Datenträgern schließt Microsoft aus. Alternativ zur eigenständigen Installation kann auch ein bestehendes Windows Vista auf Windows 7 upgegraded werden - das klappt allerdings nur bei Vista mit installiertem Service Pack 1.

Aktuell ist es also nicht möglich ein XP-System auf Windows 7 zu aktualisieren und es gibt auch noch keine Details darüber, ob das beim finalen Windows 7 klappen wird beziehungsweise ratsam ist. Ausführliche Details zur Sache finden sich im Blog des Windows 7 Teams: Windows 7 Team Blog Information on Downloading and Installing Windows 7 Beta.

Wie immer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Beta-Version handelt und diese nicht auf einem System mit wichtigen Daten eingesetzt werden sollte. Obgleich die bisherigen Windows 7 Vorabversionen bereits einen sehr guten Eindruck machen, sollte diese Warnung ernst genommen werden.

Inoffziell kursiert die Beta Version Build 7000 bereits eine Weile im Internet und vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass sie einen Bug hat, der MP3-Musikdateien beschädigt (siehe Warnung: Windows 7 lyncht MP3s). Der MP3-Bug ist in der morgigen Beta noch drinnen, aber Microsoft hat dafür inzwischen einen Patch veröffentlicht. Die Beta-Version ist bis zum 1. August 2009 lauffähig.

Unbegrenzt öffentlich ist die Beta-Sache leider nicht. Laut Microsoft soll der Download nur einen begrenzten Zeitraum lang angeboten werden. Zudem will Microsoft den Hahn bei 2,5 Millionen Test-Teilnehmern zudrehen. Wer die offizielle Beta haben will, sollte sich morgen also beeilen.

Der Download-Link wird voraussichtlich auf der offiziellen US-Seite zu Windows 7 zu finden sein: Welcome to Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen