Windows 7 4.384 Themen, 41.866 Beiträge

News: Öffentliche Beta-Version ab 9. Januar

Die ersten 2,5 Millionen kriegen Windows 7

Redaktion / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat im Rahmen seine Rede auf der CES 2009 (Consumer Electronics Show) jetzt offiziell den öffentlichen Beta-Test von Windows 7 angekündigt. Bereits Morgen, am 9. Januar 2009 ist es so weit. Ausgeliefert wird die Windows Beta-Version "Build 7000", der Funktionsumfang soll der Windows 7 Ultimate Ausgabe entsprechen.

Die Beta-Version kann wahlweise als 32- oder 64-Bit Variante sowie in verschiedenen Sprachen - darunter auch Deutsch - gesaugt werden. Die Beschaffung der Windows 7 Beta Version ist nur per Download möglich (ISO-Datei), den Bezug von Datenträgern schließt Microsoft aus. Alternativ zur eigenständigen Installation kann auch ein bestehendes Windows Vista auf Windows 7 upgegraded werden - das klappt allerdings nur bei Vista mit installiertem Service Pack 1.

Aktuell ist es also nicht möglich ein XP-System auf Windows 7 zu aktualisieren und es gibt auch noch keine Details darüber, ob das beim finalen Windows 7 klappen wird beziehungsweise ratsam ist. Ausführliche Details zur Sache finden sich im Blog des Windows 7 Teams: Windows 7 Team Blog Information on Downloading and Installing Windows 7 Beta.

Wie immer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Beta-Version handelt und diese nicht auf einem System mit wichtigen Daten eingesetzt werden sollte. Obgleich die bisherigen Windows 7 Vorabversionen bereits einen sehr guten Eindruck machen, sollte diese Warnung ernst genommen werden.

Inoffziell kursiert die Beta Version Build 7000 bereits eine Weile im Internet und vor einigen Tagen wurde gemeldet, dass sie einen Bug hat, der MP3-Musikdateien beschädigt (siehe Warnung: Windows 7 lyncht MP3s). Der MP3-Bug ist in der morgigen Beta noch drinnen, aber Microsoft hat dafür inzwischen einen Patch veröffentlicht. Die Beta-Version ist bis zum 1. August 2009 lauffähig.

Unbegrenzt öffentlich ist die Beta-Sache leider nicht. Laut Microsoft soll der Download nur einen begrenzten Zeitraum lang angeboten werden. Zudem will Microsoft den Hahn bei 2,5 Millionen Test-Teilnehmern zudrehen. Wer die offizielle Beta haben will, sollte sich morgen also beeilen.

Der Download-Link wird voraussichtlich auf der offiziellen US-Seite zu Windows 7 zu finden sein: Welcome to Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth Redaktion

„Die ersten 2,5 Millionen kriegen Windows 7“

Optionen

wenn ich mir win7 jetzt also sauge und auf meinem notebook, aufdem vista home premium installiert ist, installiere.. wie hoch ist dann die warscheinlichkeit, dass alles funktioniert? ich brauch ne lösung, mein notebook ist zu langsam für vista. ^^

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz pulp.schroth

„wenn ich mir win7 jetzt also sauge und auf meinem notebook, aufdem vista home...“

Optionen

Ich glaube kaum, dass du mit der Beta-Version eines Betriebssystems glücklich werden könntest.

Also würde ich vorschlagen: Nimm entweder XP oder freunde dich mit Linux an.

Gruß
K.-H.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
kds King-Heinz

„Ich glaube kaum, dass du mit der Beta-Version eines Betriebssystems glücklich...“

Optionen

@pulp

Wenn Vista auf deinem Notebook, aus leistungstechnischen Gründen nicht läuft, wird Windows 7 aus deinem Notebook auch keine Rennmachine machen.
Vermutlich wirst du dann mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

XP wäre eine Alternative, aber wer will schon gerne zurück in die graphische Steinzeit, wenn man im Vergleich zu XP das futuristische Vista oder gar schon Windows7 ne Weile auf dem Rechner hatte.

Von Linux würde ich dir abraten. Das ist mehr so eine Spielerei für sich langweilende Ehrgeizige und/oder fortgeschrittene verprellte Windows-User :-P

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Wann wäre denn eigentlich die beste Zeit um einer von den 2,5 Mil. Glücklichen zu sein?

Die Zeitverschiebung variiert ja zwischen Deutschland und den USA bis ca. 3 Stunden (Zeitverschiebung also irgendwo zwischen 6-9 Stunden).

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth kds

„@pulp Wenn Vista auf deinem Notebook, aus leistungstechnischen Gründen nicht...“

Optionen

scheiße, ich hols mir einfach. ich hab kein bock für xp das ganze notebook platt zu machen, darum wäre ich froh, wenn ihr trotz allen bedenken sagen könnt, ob dieses update funktionieren wird oder nicht. :)

bei Antwort benachrichtigen
libertè pulp.schroth

„scheiße, ich hols mir einfach. ich hab kein bock für xp das ganze notebook...“

Optionen

Hallo nicht Leser

> Wie immer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Beta-Version handelt und diese nicht auf einem System mit wichtigen Daten eingesetzt werden sollte. Obgleich die bisherigen Windows 7 Vorabversionen bereits einen sehr guten Eindruck machen, sollte diese Warnung ernst genommen werden. oder hier: http://www.nickles.de/static_cache/538503240.html


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
pulp.schroth libertè

„Hallo nicht Leser Wie immer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich...“

Optionen

manchmal muss man einfach naiv sein und etwas ausprobieren. :)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 kds

„@pulp Wenn Vista auf deinem Notebook, aus leistungstechnischen Gründen nicht...“

Optionen

Vista futuristisch?
Ik lach mir krumm..
Nimm Xp mit Zuneoptik sieht aus wie Vista..

h...
bei Antwort benachrichtigen
msconfig hulk 8150

„Vista futuristisch? Ik lach mir krumm.. Nimm Xp mit Zuneoptik sieht aus wie...“

Optionen

Microsoft machts mal wieder spannend!


:-)

bei Antwort benachrichtigen
msconfig

Nachtrag zu: „Schon jemand einen Downloadlink zu Windows 7 gesichtet??“

Optionen

Hm, Download-Button bei MSDN zwar vorhanden, aber grau unterlegt.
Vermutlich holt man sich den Mist schneller übers Bittorent-Netzwerk.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
kds hulk 8150

„Vista futuristisch? Ik lach mir krumm.. Nimm Xp mit Zuneoptik sieht aus wie...“

Optionen

"Nimm Xp mit Zuneoptik sieht aus wie Vista.."

Verhält sich wie: Nimm einen Golf und male ihn rot an, dann sieht er aus wie ein Feuerwehrauto.

Klar, wenn sich jemand mit einer etwas geschönten Optik zufrieden geben möchte.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 kds

„ Nimm Xp mit Zuneoptik sieht aus wie Vista.. Verhält sich wie: Nimm einen Golf...“

Optionen
dann sieht er aus wie ein Feuerwehrauto

Der Vergleich passt, weil in dem Fall das Feuerwehrauto ein Golf wäre..

mit einer etwas geschönten Optik zufrieden geben möchte

..das aber nun statt 20 nur noch 8 Liter Sprit verbraucht und dabei 10 kmh schneller fährt.
h...
bei Antwort benachrichtigen
trilliput kds

„@pulp Wenn Vista auf deinem Notebook, aus leistungstechnischen Gründen nicht...“

Optionen
aber wer will schon gerne zurück in die graphische Steinzeit

Wer will schon diese tolle neue Vista/7-Welt haben? ;)

Mal ehrlich, niemand ist gewzungen, sich Original Luna anzutun, ich wechsle hin und wieder auch die Skins unter XP

Zahlreiche Royale-Derivate sind bei mir nLite-seitig dabei, in verschiedenen Farben etc.

Es gibt sogar Software, die den Wechsel automatisch vornimmt.

Aber wenn es zu bunt und zu 3D wird, dann reicht es mir.

Vista in der Standardausführung finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

Alles IMHO, alles kein Flamewar-Grund, aber nur damit klar wird, dass es viele auch anders sehen.
bei Antwort benachrichtigen
Apu_Nahasapemapetilan trilliput

„ Wer will schon diese tolle neue Vista/7-Welt haben? Mal ehrlich, niemand ist...“

Optionen

bin ich jetzt zu blöd oder ist das ding immer noch nich freigegeben? wo soll denn der download nun sein?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Apu_Nahasapemapetilan

„bin ich jetzt zu blöd oder ist das ding immer noch nich freigegeben? wo soll...“

Optionen

Der Download ist hier zu finden:
http://winfuture.de/windows7/faq/Wie-funktioniert-der-Windows-7-Beta-Download-48.html
Heut Nacht innerhalb von knapp einer Stunde (32bit- Version) geladen.
Allerdings startet (zumindest bei mir) ein Downloadmanager (Stardown) nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 jueki

„Der Download ist hier zu finden:...“

Optionen

@Jüki:

Hat man einen Vorteil, wenn man die Beta mit einem key aktiviert?
In einem Unterartikel deines Links wird ja gesagt dass man den Testzeitraum der Beta verfünffachen kann.
Der einzige Unterschied ist dann doch dass die Version statt am ersten August Mitte April abläuft, richtig?
Damit könnte ich nämlich gut leben.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marcel39

„@Jüki: Hat man einen Vorteil, wenn man die Beta mit einem key aktiviert? In...“

Optionen

Mir ist nicht bekannt, das es bereits vollwertige Win 7- keys gibt.
Aber eine beta-Test-Version würde ich für meinen Teil sowieso niemals als Arbeits-Betriebssystem einsetzen.
Noch dazu, das ich unter XP SP3 Prof an noch keine Grenze gestoßen bin.

Windows 7 kann 30 Tage lang ohne Eingabe eines Produktschlüssels (Key) eingesetzt werden.
Der Testzeitraum kann jedoch wie schon bei Windows Vista mit Hilfe bestimmter Kommandos auf bis zu 120 Tage verlängert werden.

Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. Öffnen der Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator
2. Eingabe des Kommandos slmgr -rearm

Nach einem Neustart ist Windows 7 dann für weitere 30 Tage nutzbar.
Ob das Kommando die gewünschte Wirkung gehabt hat, lässt sich durch die Eingabe von slmgr -dli in der Eingabeaufforderung prüfen.
Insgesamt kann die Verlängerung des Testzeitraums drei Mal vorgenommen werden, so dass zu den normalen 30 Tagen noch einmal 90 Tage hinzu kommen.


Von hier:
http://winfuture.de/windows7/faq/Wie-kann-ich-den-Testzeitraum-von-Windows-7-verlaengern-33.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 jueki

„Mir ist nicht bekannt, das es bereits vollwertige Win 7- keys gibt. Aber eine...“

Optionen
Mir ist nicht bekannt, das es bereits vollwertige Win 7- keys gibt.

Ich glaube auch nciht dass man die für die irgendwann im Laden erhältliche Version verwenden kann, aber Microsoft verteilt Keys für die Beta. Bzw tat, derzeit sind die Server offline.


Auf den zitierten Teil bezog ich mich^^


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Marcel39

„ Ich glaube auch nciht dass man die für die irgendwann im Laden erhältliche...“

Optionen

Vorsicht in English.

Ich muss jetzt nicht an alle sagen, wo sie,die Links fuer die Uebersetzung finden.

http://seattlepi.nwsource.com/business/395519_ceswrap10.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen