Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Neues Geschäftsmodell

Apple killt DRM für 30 Cent

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Geschäftsmodell DRM-verseuchte Musikdateien zu verkaufen, ist gescheitert. 2008 haben fast alle Anbieter erkannt, dass diese Methode keine Zukunft hat, weil sie die ehrliche Kundschaft sauer macht.

Die Aufgabe von DRM brachte den Kunden der Online-Musik-Shops allerdings erst mal eine ordentliche Portion Ärger. Im April 2008 teilte Microsoft seiner Musikkundschaft kurz und bündig mit, dass die DRM-Server des Musik-Onlinedienstes MSN Music im August 2008 dicht gemacht werden.

Das Abschalten von DRM-Server bedeutet, dass Kunden ihre gekauften Musikdateien nicht mehr brauchbar nutzen können. Der Transport auf einen anderen Rechner oder mobile Player ist dann beispielsweise nicht mehr möglich. Microsofts Mitteilung führte selbsterklärend zu einer Protestlawine. Schließlich "erniedrigte" sich Microsoft dazu, die DRM-Server noch bis Ende 2011 weiter laufen zu lassen.

Im Juli folgte Yahoo und gab bekannt, die DRM-Server seines Dienstes Yahoo Music Unlimited (man beachte das Wort "unlimited"), Ende September 2008 zu schließen (siehe Yahoo verarscht Kundschaft). Ende September folgte in den USA Wal-Mart. Wal-Mart hatte den Verkauf von DRM-versauter Musik bereits im Februar 2008 eingestellt und bietet seit dem nur noch DRM-freie Musikdateien an.

Wal-Mart kündigte die Abschaltung der DRM-Server extrem kurzfristig an. Kunden blieb nur zwei Wochen Zeit, ihre Musik-Sammlung auf normale Audio-CDs zu brennen um sie nicht zu verlieren (siehe DRM-Kunden schon wieder verarscht).

Jetzt ist auch der Online-Musikportal-Pioneer Apple erwacht und hat erkannt, dass DRM keine Zukunft hat. Ein Großteil der Musikdatien auf Itunes ist bereits ohne DRM-Schutz erhältlich, ab April 2009 soll DRM komplett verschwunden sein. Apple-Musikshop-Kunden haben immerhin in doppelter Hinsicht Glück.

Zum einen hat Apple bislang nichts über eine Abschaltung der DRM-Server verlauten lassen, zum anderen haben die Kunden die Möglichkeit, ihre bereits gekauften DRM-versauten Musikdateien nachträglich von DRM zu befreien. Letzteres hat allerdings einen Haken: für das Entfernen von DRM muss geblecht werden.

Für jede "Befreiung" einer Musikdatei will Apple 30 US-Cent haben.