Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur Probleme bei der XP-Neuinstallation

Django81 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Um mal wieder "reinen Tisch" zu machen, wollte ich neulich eine Neuinstallation von Windows XP vornehmen. Ich habe XP das erste Mal vor ein paar Jahren installiert –als Ersatz für Windows 2k. Damals lief alles ohne Probleme. Aber dieses Mal….
Ich habe die sechs Startdisketten für Windows XP, die das System selber generiert (ja, mein PC verfügt tatsächlich noch über ein Diskettenlaufwerk). So habe ich XP auch das erste Mal installiert. Nur dieses Mal verlangte er nach dem Verarbeiten der sechsten Diskette – wie es zu erwarten ist – die Windows XP SP 2-Installations-CD. Also rein damit ins Laufwerk, aber das System "erkannte" die CD einfach nicht! Es erschien weiterhin die Meldung auf dem blauen Installations-Bildschirm mit "Bitte Windows XP SP 2-Installations-CD einlegen" (oder so ähnlich). An der CD bzw. daran, dass sie fehlerhaft wäre, kann's aber offenbar nicht liegen, da ich anschliessend eine Kopie erstellt habe und auch mit der geht es nicht. Also habe ich die Installation auf der CD direkt aus dem bestehenden System heraus gestartet und das ging. Nur: Das alte Betriebssystem wurde dabei nicht entfernt, sondern es wurde einfach ein neues XP installiert und wenn ich den PC starte, erscheint nun jedes Mal die Auswahl, mit welchem Betriebssystem – bzw. mit welcher Installation von XP – ich nun starten möchte. Ich dachte, dass ich bei der Installation vielleicht was übersehen habe (so von wegen, dass die Partition formatiert werden soll oder so) und habe die Installation ab CD erneut ausgeführt. Gleiches Resultat, nur dass ich nun sogar 3 installierte XPs zur Auswahl habe. Meine Fragen sind daher relativ naheliegend:
1. Warum klappt das Starten mit den Disketten nicht mehr bzw. warum erkennt es die CD nicht?
2. Wie Installiere ich das XP so, dass es mir alle Daten auf der Zielpartition – d.h. inkl. der alten XP-Installation – entfernt?
3. Kann ich eine alte Installation aus der neuen heraus auch nachträglich komplett löschen – d.h. so dass ich auch keine Auswahl mehr habe?
Danke für die Hilfe.
Übrigens: Es gibt doch eine Funktion, mit der man sich vom ganzen System (wenn's den mal perfekt läuft) so eine Art Sicherheits-Image machen kann, mit dem man alles so wie es sein sollte, immer wieder komplett neu wiederherstellen kann? Wie genau funktioniert das. Also ich meine so ein Backup auf CD oder DVD, dass man einfach einlegen kann und das einem das ganze System mit allen Programmen, ohne dass man etwas einrichten muss, automatisch wieder erstellt.

Besser so vorgehen: rill
Falsch vorgegangen ... rill
Externe Programme ... rill
Ja, werde ich machen. Django81