PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Nachrüsten: Bord, CPU, Ram für Gaming PC

tkrde / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinem PC ne Frischzellenkur verpassen. Nur bei den Komponenten bin ich bei der Fülle nicht mehr so ganz auf der Höhe. Nimmt man für nen Gaming PC nun nen Dual oder Quad Core. Quad wird ja so fern ich weiß noch nicht so recht unterstützt und die Duals takten je Kern höher, was ja für die Spiele besser sein sollte?! Board find ich am schwierigsten. Was nimmt man da an Chipsatz. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ging kein Weg an nem Nvidia vorbei. Jetzt gibt’s ja Unmengen Intel Chipsätze. Kein Schimmer was die können, damals zählten die als Schrott. Beim Ram ist mir nur aufgefallen, dass die CL Zeiten bei DDR2 schwer im Keller sind gegenüber DDR1, aber das macht dann wohl der Takt weg?!

Hier mal ne Zusammenstellung die ich so dachte:

ASUS P5N-D
INTEL Core2Duo E8400 Wolfdale
Ram denk ich mal von CORSAIR o.ä. und 4GB

Für Anregungen, Tipps und Empfehlungen wär ich Dankbar.
Achja der Preisrahmen für die ganze Aktion soll so bei 300-350€ liegen. ;-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer InvisibleBot „ Da war Dein Handler nicht auf dem Laufenden. Gigabyte hatte zu Anfang der...“
Optionen

Aus diesem Grund verscheberbelst du die Karte auch am Besten bei Ebay oder so und holst dir je nach Budget eine passende Karte. Sehr ordentlich für einen Spiele-PC wäre etwas in Richtung einer HD4870 oder einer GTX260.
Oder du behälst die Karte noch eine Weile und rüstest dann später auf eine Karte der nächsten Generation auf.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen