PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Nachrüsten: Bord, CPU, Ram für Gaming PC

tkrde / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinem PC ne Frischzellenkur verpassen. Nur bei den Komponenten bin ich bei der Fülle nicht mehr so ganz auf der Höhe. Nimmt man für nen Gaming PC nun nen Dual oder Quad Core. Quad wird ja so fern ich weiß noch nicht so recht unterstützt und die Duals takten je Kern höher, was ja für die Spiele besser sein sollte?! Board find ich am schwierigsten. Was nimmt man da an Chipsatz. Als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ging kein Weg an nem Nvidia vorbei. Jetzt gibt’s ja Unmengen Intel Chipsätze. Kein Schimmer was die können, damals zählten die als Schrott. Beim Ram ist mir nur aufgefallen, dass die CL Zeiten bei DDR2 schwer im Keller sind gegenüber DDR1, aber das macht dann wohl der Takt weg?!

Hier mal ne Zusammenstellung die ich so dachte:

ASUS P5N-D
INTEL Core2Duo E8400 Wolfdale
Ram denk ich mal von CORSAIR o.ä. und 4GB

Für Anregungen, Tipps und Empfehlungen wär ich Dankbar.
Achja der Preisrahmen für die ganze Aktion soll so bei 300-350€ liegen. ;-)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer tkrde „Danke erst mal! Hmm, kann man Gigabyte heutzutage kaufen. Vor 2-3 Jahren waren...“
Optionen
Hmm, kann man Gigabyte heutzutage kaufen. Vor 2-3 Jahren waren die gelinde gesagt das Letzte.
Die Boards von Gigabyte gehörten gelinde gesagt schon vor 2 Jahren mit dem P965 Chipsatz zu den Besten. Und das sind sie mit dem P45 Chipsatz immernoch.

So ein P45 Chipsatz schaut ja gut aus von den Taktraten her und der Preis gefällt mir auch.
Für einen E8400er gibt es nicht wirklich eine bessere Wahl als den P45. Alles andere ist entweder überteuert oder von Nvidia und damit nur zweite Wahl für Intel-CPUs.

Aber was ist mit SLI oder ähnlichem. Das gibts bei den Intels wohl nicht?!
Seit den Core i7 CPUs und dem dazugehörigen Mainboards mit X58 Chipsatz gibts SLi auch bei Intel. Allerdings ist SLi für nahezu jeden Anwender sowieso nicht geeignet. Sinn macht CrossFire und SLi erst wenn man zwei aktuelle Highend-Karten zusammenhängt um mit Monitoren ab 24" auch noch hohe Grafikqualität zu erreichen. Für normale Ansprüche reicht aber eine einzelne Grafikkarte mehr als aus.

Oder ist das eh am Aussterben, da die neuen Grakas eh Mehrkernig sind?!
Gerade weil eben eine gewisse Käuferschaft immer grössere Monitore hat und trotzdem höchste Grafikqualität haben will, wird SLi und CrossFire in naher Zukunft sicher nicht austerben. Dazu kommt, dass man auch zweikernige Grafikkarten zu einem SLi- oder CrossFireverbund zusammenhängen kann. Google wird dir da sicher jede Menge Infos geben wenn du "Quad-SLI" oder "CrossFireX" eingibst.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen