Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Ist NortonInternetSecurity 2004 noch okay?

hawkin / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

habe bei mir auf dem Laptop norton internet security 2004 drauf, 5 jahre alt und er läd noch immer automatisch updates runter. War bisher immer zufrieden mit dem programm (antivirus und firewall). Hatte auch noch fast nie ein Virus oder Hackerangriff, jedenfalls zeigt mir das Proramm nichts davon an, liegt vielleicht auch daran, daß ich meistens über einen Router mit Firewall im Internet bin. Die kostenlosen Tools zum gratis-download sind mir viel zu nervig, mit ewiger Rumblinkerei usw. Andere Mega-Tools machen mir den Rechner langsam. Letztlich weiß ich nicht ob mich mein NortonInternetSecurity 2004 auch gegen einen Trojaner schützt.

Meine Frage ist ob ich ruhig die nächsten Jahre mit norton internet security 2004 weiterarbeiten kann oder ob ich mal umsteigen soll?

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 hawkin „so, habe jetzt das mal durchgelesen: http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage...“
Optionen

@hawkin

so, habe jetzt das mal durchgelesen:

http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html


Wenn ich mir das nachfolgende von Dir durchlese, bezweifel ich das, oder sagen wir mal, durchgelesen vielleicht, aber null verstanden....

kurz und knapp: willst du 100%ige sicherheit, dann hat dein rechner kein kontakt mit der außenwelt, keine internet, mail, memory-stick.

Als Absolutheitsanspruch sicher korrekt, aber mit dem Umsetzen der von mir verlinkten Seite ebenfalls zu erreichen, und für den Notfall gibt es ein Image, hast Du das?

ich kam bisher wirklich jahrelang durch ohne einen virus (jedenfalls wurde mir keiner angezeigt), nur paar mal wenn irgendwelche fremden memory-sticks bei mir per usb reinkamen hat er was gefunden.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, Dein "Sicherheitskonzept" steht jedenfalls nicht auf sicheren Beinen, das zeigen Deine bisherigen Posts ganz deutlich. Daher ist Deine Behauptung allenfalls Spekulation.

Und wenn man jetzt auf Linux umsteigt, da gibts keine Schädlinge ?

Wo habe ich das gesagt? Auch hier darf man das Gehirn beim surfen nicht ausschalten. Die Hinweise von Malte Wetz gelten betriebssystemübergreifend.

P.S.: norton commander, ja tolles tool. Schön wäre es auch, das NIS mal ganz runterzuhauen, damit man mal die volle Geschwindigkeit des Rechners hat.

Sorry, sei mir nicht böse, aber Du hast nichts verstanden, daher bin ich hier auch raus. Es geht nicht um volle Geschwindigkeit ja oder nein, sondern, sich keine Schädlinge zu installieren. Und das funktioniert nicht, indem man sich ohne nachzudenken irgendwelche Schutz-Programme installiert.

Nebenbei bemerkt wird das System von alleine schnell, wenn man sein System pflegt, es schlank hält indem man sich nicht jeden Mist lädt und nach der Devise verfährt: "Weniger ist Mehr"!

bei Antwort benachrichtigen