Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: T-Mobile mit bescheidenen Details

Erstes Android Handy kommt nach Deutschland

Redaktion / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Google sein Open Source Handy-Betriebssystem "Android" veröffentlicht hat, zittert die Handy-Branche: es wird voraussichtlich schwer werden, künftig mit kommerziellen Handy-Betriebssystemen Kohle zu machen (beispielsweise Microsoft mit Windows Mobile). Das erste Android-basierte Handy wurde in den USA Anfang Oktober von T-Mobile vorgestellt.

Aufgrund der enormen Vorbestellungen, musste T-Mobile seinen Produktionsauftrag bei HTC, dem Hersteller des "T-Mobile G1" rasch erhöhen, angeblich wurden 2 Millionen Geräte bestellt. Kurz nach bekanntwerden dieser Zahl, hat auch Sony Ericsson angekündigt, Handys mit "Android" zu produzieren.

Jetzt hat T-Mobile sein erstes G1-Android-Handy erstmals in Deutschland vorgestellt und angekündigt, dass es im ersten Quartal 2009 in den Handel kommt. Voraussichtlich wird das zur Cebit 2009 passieren. Die Online-Präsentation des G1 hat T-Mobile inzwischen bereits klar gemacht. Details mit Bildern zu Hardware und Software finden sich hier: Das neue T-Mobile G1.

Völlig offen ist aktuell allerdings noch, was das T-Mobile Android-Handy in Deutschland kosten wird und vor allem, welche Tarifpakte dazu angeboten werden. In den USA beträgt der offizielle Verkaufspreis des G1 180 Dollar, bei Großmärkten wie Wal-Mart wurde es zwischenzeitlich allerdings schon für rund 150 Dollar angeboten (bei Abschluss eines 2-Jahres-Vertrags).

Wer mag, kann ein vollwertiges Android-Handy übrigens bereits jetzt kostenlos am PC ausprobieren. Wie das geht ist hier beschrieben: Handy-Emulatoren - moderne Technik kostenlos ausprobieren

Michael Nickles meint: Generell bin ich scharf auf so ein Android-Handy. Aber erst mal heißt es für mich "no deal". Der Preis des Grundgeräts ist dabei ehr schnuppe - es geht um die monatlichen Kosten und die Vertragsdauer.

Nach meinen Erfahrungen mit der Telekom (siehe Report im PC-Report 2007/2008) ist mir auch klar, dass ich nie wieder Kunde der Telekom werde - mit denen hatte ich mehr als genug Ärger.

Interessant werden die Android-Dinger erst dann, wenn es mehrere Modelle unterschiedlicher Handy-Hersteller am Markt gibt und bei den Handynetz-Betreibern der Preiskrieg bei mobilen Internetzugängen zu wirklich preiswerten Daten-Flatrates führt.

bei Antwort benachrichtigen